1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "J'aime les femmes."

"J'aime les femmes."

Übersetzung:Ich liebe Frauen.

August 6, 2014

4 Kommentare


Aileme
Mod

Generelle und bestimmte Vorlieben oder Abneigungen

Verben, die eine Vorliebe oder eine Abneigung ausdrücken, stehen immer mit einem bestimmten Artikel, wenn eine Aussage generell gemeint ist:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag Milch.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse Erdbeeren.
  • J'aime les araignées. — Ich mag Spinnen.

⚠ Auf diese Verben folgt nie der unbestimmte Artikel Plural (des) oder ein Teilungsartikel (du, de la, de l')!

Wenn der Zusammenhang es zulässt, kann man den bestimmten Artikel auch übersetzen:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag die Milch.
  • J'aime les araignées. — Ich mag die Spinnen.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse die Erdbeeren.

Wenn man aber klarstellen will, dass man von einer bestimmten Sache spricht, kann man den Demonstrativbegleiter verwenden:

  • Sophie aime ce lait. — Sophie mag diese Milch.
  • J'aime ces araignées. — Ich mag diese Spinnen.
  • Je déteste ces fraises. — Ich hasse diese Erdbeeren.

1aG1JWnh

Danke. Das war sehr hilfreich.


xz__

Hört man einen Unterschied zum Singular "le femme" oder ergibt sich das aus dem Sinn?


Aileme
Mod

le femme gibt es nicht, femme ist feminin: la femme, das kann man sehr gut hören


der Unterschied zwischen le und les ist schwieriger, aber auch möglich

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.