"La grand-mère a un petit-fils."

Übersetzung:Die Großmutter hat einen Enkelsohn.

August 7, 2014

16 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Dani456789

Oma geht doch auch statt Großmutter


TheRealNecator

Hm, glaube nicht.

Es wird wohl ähnlich wie bei "mère" (Mutter) und "maman" (Mama) sein.


[deaktivierter User]

    Mamie heißt Oma und grand-mère ist die Großmutter.


    [deaktivierter User]

      Warum heißt es bei Großmutter nicht grande-mère, sondern grand-mère? Bei Enkelin heißt es doch auch petite-fille?


Mosi91

      "Enkelsohn" - hat jemand deutschsprachiges dieses Wort schon mal benutzt? Ich (Schweizer) kenne es überhaupt nicht - wir würden einfach nur Enkel sagen...


Bina104679

      Enkelsohn (und Enkeltochter) gibt es und wird benutzt, Enkel jedoch häufiger.


Mahaut_duRy

      Je suis surprise que Duo accepte indifféremment ces termes avec ou sans trait d'union. Une petite fille et une petite-fille, ce n'est pas du tout la même chose !


Kathrin978932

      Das stimmt! Liegt sicher daran, dass Duo generell keine Satzzeichen als Fehler wertet. Aber in diesem Fall ist es wirklich nicht gut, wenn es dann zwei unterschiedliche Bedeutungen sind.


jppall

      Die "d" von grand muss es nicht hören, er ist stumm


Mauersegler

      Darf ich dir deinen deutschen Satz korrigieren? Das "d" von grand darf man nicht hören, es ist stumm. Buchstaben im Deutschen sind neutral.

      dürfen - avoir la permission
      nicht dürfen - il ne faut pas que, ne pas devoir
      müssen - il faut que, il est necessaire que, devoir
      nicht müssen - ne pas avoir besoin de


jppall

      ich danke euch für deinen hilfe


xZlVXV40

      Die Oma hat einen Enkel Bei uns sagt niemand Grossmutter -ausser im Märchen


Zitronenbonbon

      In Frankreich sagen die meisten auch "mamie" zu ihrer Oma, aber man muss trotzdem wissen, was Großmutter bedeutet (grand-mère)


Mia258440

      Das ist wahr wir sagen oma oder omi aber nicht Großmutter


Nathalie428810

      Grossmutter und Oma ist dasselbe. Genau wie der Enkel oder Enkelsohn


Kathrin978932

      Natürlich ist es nicht dasselbe. Wie "Vater" und "Papa" meint es zwar die gleiche Person, aber es wird unterschiedlich gebraucht.

      Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.