Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Comment l'oiseau meurt-il ?"

Übersetzung:Wie stirbt der Vogel?

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


SophieCarstensen

"Woran stirbt der Vogel?" sollte eigentlich auch richtig sein.

Vor 4 Jahren

monikatherina

Bin der gleichen Meinung

Vor 4 Jahren

pfau5

genau

Vor 1 Jahr

somewittyname

Würde auch irgendwie mehr Sinn machen.

Vor 4 Jahren

Marillanne
Marillanne

"Woran stirbt der Vogel?" wäre "De quoi l'oiseau meurt-il ?". Die Frage wäre also "Was ist der Grund seines Todes?".

"Wie?" ist nicht genau dieselbe Frage. zB. Wie stirbt er? - Schnell.

Vor 4 Jahren

LegovogeL1337

"Comment" wird beim Mouseover aber mit "Wie?" "Woher?" und "Woran?" übersetzt. Jetzt blick ich nicht mehr durch, ist das dann ein Datenbankfehler oder kann "comment" nur in einem anderen Zusammenhang als "Woran" verwendet werden? Danke für die ganzen Erklärungen übrigens!

Vor 2 Jahren

anjaei
anjaei

Da es bei meinen Wiederholungslektionen auftaucht, müsste es eigentlich schon vorgekommen sein. Ich verstehe bei "Comment l'oiseau meurt-il ?" den Satzbau nicht. Würde das nicht üblicherweise "Comment meurt l'oiseau ?" heißen? Wieso kommt da nochmal das Personalpronomen il vor?

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

"Comment meurt l'oiseau ?" sagt man auch, aber "Comment meurt l'oiseau ?" ist ein besseres Sprachniveau.

Wenn wir Grammatiknoten in den Kurs hinzufügen werden, erklären wir alle diese mögliche Stazbau :)

Aber schon eine kurzes Beispiel :

  1. Il danse bien ? (umgangssprachlich)

mit einem Nomen als Subjekt : Gabriel danse bien ?

  1. Est-ce qu'il danse bien ? (normal)

mit einem Nomen als Subjekt : Est-ce que Gabriel danse bien ?

  1. Danse-t-il bien ? (gehoben)

mit einem Nomen als Subjekt : Gabriel danse-t-il bien ?
(aber Danse Gabriel bien ? nicht, auf keinen Fall.)

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

Oder mit einem Fragewort :

  1. Il danse comment ? Gabriel danse comment ?

  2. Comment est-ce qu'il danse ? Comment est-ce que Gabriel danse ?

ich würde auch in 2. deine Structur sortieren : Comment danse Gabriel ?

  1. Comment danse-t-il ? Comment Gabriel danse-t-il ?
Vor 3 Jahren

Pilgernder_Wolf
Pilgernder_Wolf

Du wolltest sicher schreiben: "Comment l'meurt oiseau-t'il" ist ein besseres Sprachniveau.

Vor 11 Monaten

Jonas873481

"Comment l'oiseau meurt-il"

Vor 7 Monaten

Kirstenmarburg

das hatte mich auch ein wenig irritiert

Vor 3 Monaten