"Commentl'oiseaumeurt-il?"

Übersetzung:Wie stirbt der Vogel?

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


SophieCarstensen

"Woran stirbt der Vogel?" sollte eigentlich auch richtig sein.

Vor 4 Jahren

anjaei
anjaei

Da es bei meinen Wiederholungslektionen auftaucht, müsste es eigentlich schon vorgekommen sein. Ich verstehe bei "Comment l'oiseau meurt-il ?" den Satzbau nicht. Würde das nicht üblicherweise "Comment meurt l'oiseau ?" heißen? Wieso kommt da nochmal das Personalpronomen il vor?

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

"Comment meurt l'oiseau ?" sagt man auch, aber "Comment meurt l'oiseau ?" ist ein besseres Sprachniveau.

Wenn wir Grammatiknoten in den Kurs hinzufügen werden, erklären wir alle diese mögliche Stazbau :)

Aber schon eine kurzes Beispiel :

  1. Il danse bien ? (umgangssprachlich)

mit einem Nomen als Subjekt : Gabriel danse bien ?

  1. Est-ce qu'il danse bien ? (normal)

mit einem Nomen als Subjekt : Est-ce que Gabriel danse bien ?

  1. Danse-t-il bien ? (gehoben)

mit einem Nomen als Subjekt : Gabriel danse-t-il bien ?
(aber Danse Gabriel bien ? nicht, auf keinen Fall.)

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

Oder mit einem Fragewort :

  1. Il danse comment ? Gabriel danse comment ?

  2. Comment est-ce qu'il danse ? Comment est-ce que Gabriel danse ?

ich würde auch in 2. deine Structur sortieren : Comment danse Gabriel ?

  1. Comment danse-t-il ? Comment Gabriel danse-t-il ?
Vor 3 Jahren

Pilgernder_Wolf
Pilgernder_Wolf

Du wolltest sicher schreiben: "Comment l'meurt oiseau-t'il" ist ein besseres Sprachniveau.

Vor 1 Jahr

Jonas873481

"Comment l'oiseau meurt-il"

Vor 8 Monaten

Kirstenmarburg

das hatte mich auch ein wenig irritiert

Vor 5 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.