1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Une carotte"

"Une carotte"

Übersetzung:Eine Karotte

August 8, 2014

8 Kommentare


manueladju

Rübe , Möhre und Karotte sind synonym oder? ????


Langmut

Möhre, Mohrrübe und Karotte sollten alle gehen.

Rübe ist aber ein Oberbegriff, der neben den Mohrrüben auch noch Steckrüben, Zuckerrüben, Rettich, Pastinaken und noch viele andere umfaßt.


JimKirk9

Gelbe Rübe wäre der entsprechende Ausdruck, in Süddeutschland sagt kaum jemand "Möhre" oder "Karotte"


Klara-Ilona

Ich kenne die "Rübe" nur als dickfleischige Knolle. Bei uns in Deutschland (...als ich dort wohnte und wo ich wohnte...) wurde sie nie als Möhre oder Mohrrübe bezeichnet. Dies sagt der Duden dazu. Auszug: Pflanze mit einer dickfleischigen Pfahlwurzel (die als Gemüse- oder Futterpflanze angebaut wird) dickfleischige, kegelförmige, rundliche oder runde Wurzel der Rübe. http://www.duden.de/rechtschreibung/Ruebe

Ich weiss aus Erzählungen, dass Rüben viel im 2. Weltkrieg gegessen wurden, als es wenig zu essen gab. Kleine Ergänzung: Es fällt mir gerade ein, dass in anderen Gegenden die Möhre liebevoll "gelbes Rüble" genannt wird.


Loltaner110

Wieso kann man nicht ´´die karotte´´ sagen?? (la carote!!??) Dx


Langmut

Für "la carotte" könnte man sicherlich "die Karotte" antworten, aber hier ist "une carotte" gefragt, also mit unbestimmtem Artikel.


billybiber

Geht "une carrote " den nicht ? das frag ich mich schon neh weile!


Langmut

Ein r, zwei t in beiden Sprachen.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.