"Leben wir in demselben Gebäude?"

Übersetzung:Vivons-nous dans le même immeuble ?

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


BarbaraW8
BarbaraW8

Wenn man von einem Hochhaus spricht, würde man eher bâtiment oder immeuble nutzen als maison. Bei einen kleineren Mehr- oder Einfamilienhaus spricht von einem maison.

Vor 2 Jahren

TheRealNecator

Wann benutzt man "à", wann "dans"?

Vor 4 Jahren

jjd1123
jjd1123

Soweit ich weiß, hat "à" normalerweise mit einer Richtung etc. zu tun hat und lässt sich normalerweise mit "zu", "nach" oder "an" übersetzen (im lokalen Sinne). "In" kann zwar auch eine korrekte Übersetzung sein, dass liegt dann aber vermutlich eher daran, dass man sich im Deutschen eben häufiger anders ausdrückt, z. B. geht man eher auch "in" die Schule als nur "zur" Schule ("à l'école").

"Dans" bedeutet hingegen eher "in" im Sinne von "innerhalb" oder auch "bei" bzw. "auf" (auch wieder im lokalen Sinne).

Wer mehr Ahnung davon hat, soll mich aber gerne berichtigen oder etwas ergänzen.

Vor 3 Jahren

MelvilQ
MelvilQ

Und wann "en"?

Vor 3 Jahren

shylog
shylog

Bedeutet "immeuble" tatsächlich "Gebäude" oder nicht vielmehr "Immobilie"? Kein Mensch würde im Deutschen aber fragen: "Leben wir in der selben Immobilie?"! Schon "Gebäude" klingt falsch, "Haus" wäre vermutlich der wahrscheinlichste Ausdruck.

Vor 2 Jahren

jjd1123
jjd1123

"Immeuble" kann zwar "Immobilie" heißen, ist aber eben auch das Wort für "Gebäude". Siehe z. B. hier. "Gebäude" klingt für mich nicht falsch, aber "Haus" sollte ebenfalls eine mögliche Übersetzung sein.

Vor 2 Jahren

der665
der665

Wohnen ginge das auch ?

Vor 2 Jahren

BalthazarV3
BalthazarV3

"Est-ce-que nous vivons dans la même immeuble " Geht nicht?

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.