"Ses enfants lisent le journal."

Übersetzung:Ihre Kinder lesen die Zeitung.

August 10, 2014

17 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Stefanie_Mayyy

Woher weiß ich eigentlich, ob es ihre oder seine Kinder sind?


Geomethrie

Beides ist richtig. Allein an dem ses kann man es nicht erkennen, dafür braucht man den Textzusammenhang.


RolandoFurioso

wie hoer ich den unterschied singular plural kinder?


ffennsen

Nur am pronomen "ses"


machiennelili

Warum wird hier nun der Artikel weggelassen. Vorher mussten wir doch immer den "Bestimmten Artikel" mit schreiben? Wird er nun übersetzt, oder nicht oder kommt es auf den Kontext an?


Strandfloh

Es kommt tatsächlich auf den Kontext an. Im Kapitel Essen steht ziemlich weit hinten etwas über das Übersetzen vom Französischen ins Deutsche:

Der bestimmte Artikel im Französischen kann beim Übersetzen ins Deutsche doppeldeutig sein. Oft könnte er sich sowohl auf ein spezifisches Substantiv oder den allgemeinen Sinn des Substantivs beziehen.
Les chats sont des animaux. — Katzen sind Tiere. / Die Katzen sind Tiere. (Die richtige Variante muss sich aus dem Zusammenhang ergeben.)

Ich habe übrigens mit Artikel geantwortet, und es wurde akzeptiert.


polynoman

Beim singular wird beim verb das s nicht gesprochen


SuRLMe

Ich habe ces statt ses geschrieben, das wird auch als richtig gewertet. Es verwirrt mich ein wenig.


Strandfloh

Zusätzlich zu dem, was Geomethrie bereits gesagt hat, gibt es momentan noch das Problem, dass viele Fehler nicht als solche angezeigt werden :-(.


Geomethrie

War das eine Hörübung? Man kann ses und ces akustisch nicht unterscheiden. Deshalb werden Varianten, die gleich klingen auch zugelassen.


6LjNjQj3

Genau diese Info habe ich gesucht! Danke liebe(r) Geomethrie


Kay.Tee.

Woher weiß ich ob "ces enfants" oder "ses enfants "?


Strandfloh

Wie Geomethrie schon weiter oben geschrieben hat, kann man das bei der Hörübung nicht unterscheiden.

Im realen Leben könnte es aus dem Zusammenhang klar werden, aber genau dieser Kontext fehlt hier natürlich, weshalb bei der Hörübung auch beide Varianten akzeptiert werden.


ChristianP3523

Warum ist "Seine Kinder" falsch? Ses bedeutet doch Seine und Ihre


Geomethrie

Ja, das ist auch richtig.
Fallen dir solche fehlenden Varianten auf, kannst du sie melden.
Hier die Anleitung:
https://support.duolingo.com/hc/de/articles/204752124-Wie-melde-ich-ein-Problem-mit-einem-Satz-oder-einer-%C3%9Cbersetzung-


FranckensteinZoe

Heist "Ses" nicht "seine" ?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.