1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ça intéresse les enfants."

"Ça intéresse les enfants."

Übersetzung:Das interessiert die Kinder.

August 11, 2014

13 Kommentare


losvochos

Kann man nicht sagen "das interessiert den Kindern"?


WolfgangPa1

Nein , der bestimmte Artikel zu Kindern ist die , bei einem Kind wäre das Kind, mehrere Kinder sind die Kinder.

Sie auch http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=59


Snashi

Kann man nicht auch sagen "Es interessiert die Kinder" anstatt "Das interessiert die Kinder"?


domteer

Vielleicht: es - konkret / das - abstrakt (Kann das sein?)


Aki-kun

Wäre das nicht "Il intéresse les enfants."?


Langmut

Wäre das nicht eher "er (z.B. der Käfer) interessiert die Kinder"?


Igorette

Wieso muss ich "die Kinder " schreiben? Ich dachte, dass der bestimmte Artikel auch bei Verallgemeinerungen verwendet wird. Sollte dann "Das interessiert Kinder" nicht auch richtig sein?


S_Elina10

"Das interessiert Kinder" würde heißen: Ça intéresse des enfants. Der bestimmte Artikel ist "le/les/la" also "der/die/das" und wenn du z.B sagst "Äpfel/Kinder/Bücher" dann heisst es "des pommes/des enfants/des livres" hoffe das hilft ;-)


Langmut

Für den Allgemeineplatz, da hat Igorette schon Recht, nimmt man im Französischen den bestimmten Artikel. Deine Variante mit "des" wäre für diesen Fall also falsch.

Wenn du nur von einer gewissen, unbekannten aber endlichen Anzahl von Kindern sprichst, dann ist "des" richtig.


JuergenZirak

Geht es nur mir so, oder hört sich nicht eher das mittlere e mehr wie ein é an als ein e? Also als würde das Wort eigentlich interésse geschrieben? Schon klar, daß der accent aigu nicht die Betonung - die auf dem mittleren e liegt - bestimmt, aber das mittlere e klingt aber auch etwas mehr wie das e in (deutsch) gerne als das in Berg. .


Langmut

Ein 'e' mit accent aigu soll sowieso eher wie das 'e' in "geben" oder "Feder" klingen, und ich finde, dass tut es hier auch. Aber du hast auf jeden Fall Recht, dass die Betonung von "intéresse" auf dem zweiten 'e' liegt. Allerdings klingt das für mich eher wie ein 'è'.


JuergenZirak

Hab mir das noch ein paarmal angehört und meine Mundbewegung beim Mitsprechen genauer beachtet - vielleicht hab' ich mich tatsächlich mehr von der Betonung irritieren lassen. So richtig wie in "Féder" klingt es für mich zwar immer noch nicht (weil kürzer), aber es geht doch eher in die Richtung. Danke jedenfalls für das rasche Feedback.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.