"J'y vais."

Übersetzung:Ich gehe dorthin.

Vor 4 Jahren

27 Kommentare


Lenski66

Ich glaube, man kann auch "dorthin" schreiben.

Vor 4 Jahren

Marisa779658
Marisa779658

Ich gehe dort? warum is nicht korrect. Duo's Version ist Ich gehe hin.

Vor 1 Jahr

Aki-kun
Aki-kun

Weil es sich bei der Ortsangabe um einen Zielort von einem Verb der Bewegung handelt, kann man nicht "dort" verwenden, sondern muss "dorthin" verwenden. Man würde "dort" verwenden, wenn an dem Ort selbst eine Handlung stattfindet, was hier aber nicht der Fall ist.

Vor 1 Jahr

Arroph
Arroph

"da gehe ich hin" ist meiner meinung nach genauso richtig und hat die gleiche bedeutung wie die vorgeschlagene lösung.

Vor 3 Jahren

Someelse
Someelse

Entgegen der Aussagen hier das, dass y "dort" heissen soll, hat das Programm die Antwort, "ich gehe" als richtig akzeptiert...hmmm..!!

Vor 3 Jahren

AnkeUndo

J'y vais sagen Franzosen einfach, wenn sie auf gut sächsich "Los machen." Also weggehen. Es ist fast schon synonym mit "Je m'en vais." gebraucht.

Vor 2 Jahren

ClaudiaLeGUERN

Ich konnte es nicht richtig hören

Vor 1 Jahr

PERLENgold

Kann man nicht einfach "ich gehe hin" schreiben?

Vor 4 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Bei "Ich gehe hin." ist der Ort nicht spezifiziert, sondern aus dem vorherigen Kontext bekannt. Das "y" hier spezifiziert aber den Ort.

Vor 3 Jahren

ThomasJay3

"Dahin gehe ich" ist falsch?

Vor 2 Jahren

schyrsivochter

Es verdreht die Satzgliedstellung unnötig.

Vor 2 Jahren

ThomasJay3

Es gibt durchaus Aussagen, die durch diese Satzstellung besonders betont werden.

Vor 2 Jahren

telemobil77
telemobil77

Meistens verwendet man es im Deutschen so wie "Je vais".

Im Deutschen klingt es eher etwas unbeholfen oder holperig, wenn man das "y" mit "dort" oder "dort hin" übersetzt.

Es kommt hier mehr auf den Kontext bzw. den Sinn an, um die richtige Auswahl zu treffen.

Vor 2 Jahren

emmi59
emmi59

Die Übersetzung "Ich gehe dahin" (wie sie mir angezeigt wurde), ist komplett falsch, es sei denn, es soll heißen: "Ich sterbe". Dann bin ich dahingegangen...

Vor 3 Jahren

ClaudiaLeGUERN

Ich höre da keinen Unterschied zu " je l' ai es klingt genauso,

Vor 1 Jahr

PanoCharal
PanoCharal

Ich gehe dorthin passt

Vor 1 Jahr

irmgardkanwar

warum nicht: ich geh hin - das dort ist im Deutschen nicht obligatorisch

Vor 3 Jahren

YoUsagi

Das 'dort' ist gewissermaßen die Übersetzung für 'y'

Vor 3 Jahren

maria.fl
maria.fl

Vais heisst doch laufen? Wieso ist "ich laufe dorthin" falsch??

Vor 3 Jahren

Wurstobier

Vais heisst gehen. Laufen heisst mancherorts auch gehen, aber nicht in Hochdeutsch.

Vor 3 Jahren

schyrsivochter

Wenn man betonen will, dass man „läuft“, also zu Fuß geht, kann man marcher nehmen. Das Verb aller ist so ähnlich wie das englische to go; es hat keine Denotation, wie man irgendwohin gelangt, sondern nur, dass man dahin gelangt. Das ist anders als im Deutschen.

Vor 2 Jahren

siciIy
siciIy

HI I'M ENGLISH

Vor 1 Jahr

RolandoFurioso

wenn man geht, dann sagt man nicht 'ich gehe' sondern 'ich gehe dort hin

Vor 4 Jahren

FrankHttne1

Was ist mit: “Ich mach los“?

Vor 3 Jahren

Wurstobier

Was soll denn das heissen?

Vor 3 Jahren

ThomasJay3

das "y" betont, dass ein bestimmter Ort (dort) gemeint ist. "Ich mach los" ist zu unspezifisch. Dafür wäre eher "partir", oder "Je m'en vais" passender

Vor 2 Jahren

t.winkler
t.winkler

das ist Slang...

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.