"J'y vais."

Übersetzung:Ich gehe dorthin.

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


Lenski66

Ich glaube, man kann auch "dorthin" schreiben.

Vor 4 Jahren

Arroph
Arroph

"da gehe ich hin" ist meiner meinung nach genauso richtig und hat die gleiche bedeutung wie die vorgeschlagene lösung.

Vor 3 Jahren

Someelse
Someelse

Entgegen der Aussagen hier das, dass y "dort" heissen soll, hat das Programm die Antwort, "ich gehe" als richtig akzeptiert...hmmm..!!

Vor 3 Jahren

AnkeUndo

J'y vais sagen Franzosen einfach, wenn sie auf gut sächsich "Los machen." Also weggehen. Es ist fast schon synonym mit "Je m'en vais." gebraucht.

Vor 2 Jahren

ClaudiaLeGUERN

Ich konnte es nicht richtig hören

Vor 1 Jahr

PERLENgold

Kann man nicht einfach "ich gehe hin" schreiben?

Vor 4 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Bei "Ich gehe hin." ist der Ort nicht spezifiziert, sondern aus dem vorherigen Kontext bekannt. Das "y" hier spezifiziert aber den Ort.

Vor 3 Jahren

ThomasJay3

"Dahin gehe ich" ist falsch?

Vor 3 Jahren

schyrsivochter

Es verdreht die Satzgliedstellung unnötig.

Vor 3 Jahren

ThomasJay3

Es gibt durchaus Aussagen, die durch diese Satzstellung besonders betont werden.

Vor 3 Jahren

telemobil77
telemobil77

Meistens verwendet man es im Deutschen so wie "Je vais".

Im Deutschen klingt es eher etwas unbeholfen oder holperig, wenn man das "y" mit "dort" oder "dort hin" übersetzt.

Es kommt hier mehr auf den Kontext bzw. den Sinn an, um die richtige Auswahl zu treffen.

Vor 2 Jahren

guntraudwi

warum kommt dieser Satz mindestens 30 mal? das wird lagweilig!!!!

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.