1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "J'y vais."

"J'y vais."

Übersetzung:Ich gehe dorthin.

August 12, 2014

13 Kommentare


Lenski66

Ich glaube, man kann auch "dorthin" schreiben.


Arroph

"da gehe ich hin" ist meiner meinung nach genauso richtig und hat die gleiche bedeutung wie die vorgeschlagene lösung.


Someelse

Entgegen der Aussagen hier das, dass y "dort" heissen soll, hat das Programm die Antwort, "ich gehe" als richtig akzeptiert...hmmm..!!


AnkeUndo

J'y vais sagen Franzosen einfach, wenn sie auf gut sächsich "Los machen." Also weggehen. Es ist fast schon synonym mit "Je m'en vais." gebraucht.


ThomasOelsner

"Dahin gehe ich" ist falsch?


schyrsivochter

Es verdreht die Satzgliedstellung unnötig.


ThomasOelsner

Es gibt durchaus Aussagen, die durch diese Satzstellung besonders betont werden.


PERLENgold

Kann man nicht einfach "ich gehe hin" schreiben?


Aki-kun

Bei "Ich gehe hin." ist der Ort nicht spezifiziert, sondern aus dem vorherigen Kontext bekannt. Das "y" hier spezifiziert aber den Ort.


telemobil77

Meistens verwendet man es im Deutschen so wie "Je vais".

Im Deutschen klingt es eher etwas unbeholfen oder holperig, wenn man das "y" mit "dort" oder "dort hin" übersetzt.

Es kommt hier mehr auf den Kontext bzw. den Sinn an, um die richtige Auswahl zu treffen.


ClaudiaLeGUERN

Ich konnte es nicht richtig hören


gunniwi

warum kommt dieser Satz mindestens 30 mal? das wird lagweilig!!!!


Jozef603556

Unmögliche Aussprache. Ich höre " Vi ve"

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.