1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "J'y vais."

"J'y vais."

Übersetzung:Ich gehe dorthin.

August 12, 2014

29 Kommentare


Lenski66

Ich glaube, man kann auch "dorthin" schreiben.


Marisa779658

Ich gehe dort? warum is nicht korrect. Duo's Version ist Ich gehe hin.


Aki-kun

Weil es sich bei der Ortsangabe um einen Zielort von einem Verb der Bewegung handelt, kann man nicht "dort" verwenden, sondern muss "dorthin" verwenden. Man würde "dort" verwenden, wenn an dem Ort selbst eine Handlung stattfindet, was hier aber nicht der Fall ist.


Alena498299

Es ist wie mit dem Fragewort: Wo? --> Dort./Da./Hier.; Wohin? --> Dorthin./Dahin./Hierhin.


Arroph

"da gehe ich hin" ist meiner meinung nach genauso richtig und hat die gleiche bedeutung wie die vorgeschlagene lösung.


Someelse

Entgegen der Aussagen hier das, dass y "dort" heissen soll, hat das Programm die Antwort, "ich gehe" als richtig akzeptiert...hmmm..!!


AnkeUndo

J'y vais sagen Franzosen einfach, wenn sie auf gut sächsich "Los machen." Also weggehen. Es ist fast schon synonym mit "Je m'en vais." gebraucht.


PERLENgold

Kann man nicht einfach "ich gehe hin" schreiben?


Aki-kun

Bei "Ich gehe hin." ist der Ort nicht spezifiziert, sondern aus dem vorherigen Kontext bekannt. Das "y" hier spezifiziert aber den Ort.


ClaudiaLeGUERN

Ich konnte es nicht richtig hören


ThomasOelsner

"Dahin gehe ich" ist falsch?


schyrsivochter

Es verdreht die Satzgliedstellung unnötig.


ThomasOelsner

Es gibt durchaus Aussagen, die durch diese Satzstellung besonders betont werden.


telemobil77

Meistens verwendet man es im Deutschen so wie "Je vais".

Im Deutschen klingt es eher etwas unbeholfen oder holperig, wenn man das "y" mit "dort" oder "dort hin" übersetzt.

Es kommt hier mehr auf den Kontext bzw. den Sinn an, um die richtige Auswahl zu treffen.


ClaudiaLeGUERN

Ich höre da keinen Unterschied zu " je l' ai es klingt genauso,


PanoCharal

Ich gehe dorthin passt


gunniwi

warum kommt dieser Satz mindestens 30 mal? das wird lagweilig!!!!


irmgardkanwar

warum nicht: ich geh hin - das dort ist im Deutschen nicht obligatorisch


YoUsagi

Das 'dort' ist gewissermaßen die Übersetzung für 'y'


emmi59

Die Übersetzung "Ich gehe dahin" (wie sie mir angezeigt wurde), ist komplett falsch, es sei denn, es soll heißen: "Ich sterbe". Dann bin ich dahingegangen...


maria.fl

Vais heisst doch laufen? Wieso ist "ich laufe dorthin" falsch??


Wurstobier

Vais heisst gehen. Laufen heisst mancherorts auch gehen, aber nicht in Hochdeutsch.


schyrsivochter

Wenn man betonen will, dass man „läuft“, also zu Fuß geht, kann man marcher nehmen. Das Verb aller ist so ähnlich wie das englische to go; es hat keine Denotation, wie man irgendwohin gelangt, sondern nur, dass man dahin gelangt. Das ist anders als im Deutschen.


RolandoFurioso

wenn man geht, dann sagt man nicht 'ich gehe' sondern 'ich gehe dort hin


FrankHttne1

Was ist mit: “Ich mach los“?


Wurstobier

Was soll denn das heissen?


ThomasOelsner

das "y" betont, dass ein bestimmter Ort (dort) gemeint ist. "Ich mach los" ist zu unspezifisch. Dafür wäre eher "partir", oder "Je m'en vais" passender


t.winkler

das ist Slang...

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.