"Lequelestrouge,lequelestblanc?"

Übersetzung:Welcher ist rot, welcher ist weiß?

Vor 4 Jahren

14 Kommentare


detlev.boerries

meine Antwort war: Welches ist rot, welches weiß? Ich dachte das Hilfsverb sei sei bei der Wiederholung entbehrlich.

Vor 3 Jahren

nerdBeere
nerdBeere

Warum kann ich "lequel" hier nicht auch mit "welche" übersetzen?

Vor 4 Jahren

jo921

Ich glaube weil das "blanc" männlich ist... Das bedeutet man spricht von einem Gegenstand der männlich ist. Somit muss man "welcher" verwenden.

Vor 4 Jahren

kay-mika
kay-mika

Mag schon sein, da hier aber kein Objekt angegeben ist, könnte das Objekt im deutschen weiblich und im französischen männlich sein. Also sollte es richtig sein

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

So lange man es nicht weiß, sollte man beim Übersetzen aber immer dem Geschlecht der Ausgangssprache folgen.

Vor 3 Jahren

harryclark17
harryclark17Plus

Je suis un anglophone qui utilise le français pour apprendre l'allemand. Pourquoi faut-il utiliser "welcher" ou "welches", et pas "welche"?

Vor 3 Jahren

duomark43
duomark43

Die Pronomina unterscheiden sich wie folgt: Lequel (welcher) = m, sg. Lesquels (welche) = m, pl.,, laquelle (welche) = f. sg., lesquelles (welche) = f. pl.

Vor 3 Jahren

harryclark17
harryclark17Plus

ooohhh. Merci beaucoup!

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Und im Deutschen dann noch welches=n.sg.

Vor 3 Jahren

BiancoMarc

Ich antwortete "Welcher ist rot, welcher ist weiss?". Das hat es als falsch angesehen, obwohl es nach der neuen Rechtschreibreform doch richtig ist.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Nein, nach neuer Rechtschreibung kommt nach Diphtongen ein ß. Akzeptiert werden sollte es meiner Ansicht nach aber trotzdem. Hast du es gemeldet?

Vor 2 Jahren

Isi846205

Sag mal was ist eigentlich der Unterschied zwischen lequelle/laquelle und quel(le) ? Heißt nicht beides welche(r) ?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Quel(le) ist ein sogenannter "Fragebegleiter" und steht immer in Verbindung mit einem Substantiv: Quel train est rouge? Quelle voiture est rouge? etc.

Lequel etc. ist ein Pronomen, ersetzt also das Substantiv: Il y a deux trains. Lequel est rouge, lequel est blanc? Das Wort "train" kommt in der Frage nicht mehr vor.

Vor 2 Jahren

FranticFreddie

Ups, habe "blonde" verstanden, nicht ganz so Sinnbefreit... .

Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.