"Sie kann ihn mitnehmen!"

Übersetzung:Elle peut l'emmener !

August 12, 2014

13 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


DanielaCam652940

warum ist elle peut lui emmener falsch?


b4r3t

Es heißt emmener qn. Daher muss hier ein direktes Objektpronomen (le) verwendet werden. Bei Verben, bei denen ein à folgt, wurde man ein indirektes Objektpronomen (lui) verwenden, z. B. wird Je parle à Duo zu Je lui parle.


AWapfn

@b4r3t. Danke für diese saubere Erklärung - und einen Lingot für Dich!


Langmut

Kann mir jemand den Unterschied zwischen 'emmener' und 'amener' erklären, und sagen, warum letzteres hier nicht geht?


Labevue

Amener --> herbringen Emmener --> wegbringen mitnehmen entspricht im deutschen beidem aber der Ort des Sprechers ist unterschiedlich


Labevue

In dem Fall ist eigentlich beides richtig.


FCIWwYz7

Laut PONS ist amener eher umgangssprachlich, aber ob's stimmt???


Aki-kun

Was ist der Unterschied zwischen "emmener" und "apporter"?


triklogl

"emmener" bezieht sich auf Menschen (bei der Hand "main" nehmen"); "apporter" bezieht sich auf Sachen ("porter" = tragen)


Uccellino92

Bedeutet "elle peut-sie kann" 'sie hat die Erlaubnis hierzu' oder 'sie ist in der Lage dazu'?


FlorianRed2

Pouvoir bedeutet können, im Sinne von die Möglichkeit haben, die Erlaubnis haben, etc.

Savoir bedeuetet können im Sinne von in der Lage sein, wissen wie es geht, etc.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.