"Un repas"

Übersetzung:Ein Essen

August 13, 2014

6 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Marillanne

Hummm... Vielleicht täusche ich mich, dann sagt mir, aber ein Gericht ist nur ein Teil in eine Mahlzeit, oder? Also ein Gang in einem 3-Gänge-Menü zB. Auf Französisch un plat. Hauptgericht= plat principal. Dazu kommt noch eine Vorspeise, oder ein Nachtisch, oder beides, und noch Getränke. "repas" ist das Ganze. Il y a trois repas par jour : petit-déjeuner, déjeuner, dîner. Es gibt drei Essen/Mahle/... pro Tag: Frühstück, Mittagessen, Abendessen.


IlVeroRossano

Danke für die Erklärung.

Eine kleine Korrektur. Frühstück ist auf Französisch ,,petit déjeuner'', ohne Bindestrich!


AdMue

Hallo Marillane, Mahlzeit meint ein unbestimmtes Essen, Gericht eigentlich ein bestimmtes Essen z.B. Rosmarinhühnchen. Beispiel: ich koche dieses Gericht.


wizzardd

Wann nourriture und wann repas?


Marillanne

"Nourriture" ist das Essen, das man isst : Nahrung (oder Futter), Lebensmittel... "Repas" ist eine Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen, Abendessen).


FranzRuss44

Hier wird das Gehörte mit "un repas" als richtig angenommen. Unter Bedeutung steht " eine Mahlzeit", während oben "un repas" die Bedeutung "ein Essen" hat. Es ist also beides richtig!! Bei dem Satz: "Les garçons mangent les repas." wird aber "repas" nur (!!!!) als "Essen" richtig bewertet? Was lernt nun ein Schüler daraus?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.