"Vous vous promenez."

Übersetzung:Sie gehen spazieren.

Vor 4 Jahren

14 Kommentare


merzebauer

Wenn das französische Verb reflexiv ist, sollte es dann nicht auch in der Konjugationstabelle reflexiv sein (je me promène etc.)? Sonst wird man beim Lernen auf die falsche Fährte gesetzt ...

Vor 3 Jahren

duogab
duogab

Warum brauche ich hier zweimal vous? Weil man sozusagen mit sich selbst spazieren geht?

Vor 4 Jahren

Nablet
Nablet

Einige Verben sind im Französischen reflexiv, aber nicht im Deutschen. Dazu gehören: se baigner baden, s’écrier ausrufen, s’en aller weggehen,, s’enfuir fliehen, s’évanouir ohnmächtig werden, se lever aufstehen, se noyer ertrinken, se réveiller aufwachen, s’appeler heißen, se doucher duschen, s’écrouler einstürzen, s’endormir einschlafen, s’évader entweichen, se fier à quelqu’ un jdm. vertrauen, se méfier de quelqu’ un jdm. misstrauen,

se promener spazieren gehen, .....

Zum Ausgleich gibt es auch Verben, die im Deutschen reflexiv sind, aber nicht im Französichen, z.B.

sich scheiden lassen divorcer

Vor 4 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Eine super Antwort, DANKE!

Vor 2 Jahren

Inge445646
Inge445646

Das ist toll erklärt.

Vor 2 Jahren

Rainer.Barth

Wahnsinns-Antwort! 6 Sterne (von 5 möglichen). Absolute Referenz!

Vor 1 Jahr

ivybura

Was die deutsche Uebersetzung betrifft, waere hier meiner Meinung nach auch "Ihr macht einen Spaziergang" richtig... oder irre ich mich?

Vor 2 Jahren

Inge445646
Inge445646

Ich hatte übersetzt: Ihr geht spazieren. Das wurde als richtig gewertet.

Vor 2 Jahren

andreashlk

Vous vous promenez wurde mir bei den einzeln antippbaren Wörtern als "Sie gehen spazieren" angeboten, obwohl es doch 2.pers. Plural ist, oder irre ich mich?

Vor 1 Jahr

Joooosssii

Vous bedeutet im französischen "Ihr" & "Sie" (Höfleichkeitsform)

Vor 1 Jahr

AndreaSchmidt1

Ich hab diesen "Satz" in mehreren Programmen gegoogelt, aber nie habe ich das in dieser Form, also mit zweimal "vous" gefunden.Woran liegt das?

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

das Verb ist ein reflexives, siehe Nablets Kommentar.

Die Konjugation ist:

je me promène tu te promènes il se promène nous nous promenons vous vous promenez ils se promènent

Vor 3 Jahren

Inge445646
Inge445646

Vielen Dank. Prima erklärt.

Vor 2 Jahren

Sophie413148

Merci beaucoup Nablet

Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.