"Je bronze."

Übersetzung:Ich bräune mich.

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


brombeertoni

warum nicht: Ich bräune - sonst sollte es doch heissen: Je me bronze?

Vor 4 Jahren

Langmut

Es gibt nun mal dummerweise Verben, die französisch reflexiv sind und deutsch nicht - und umgekehrt. Z.B. auch 'se promener' - 'spazieren gehen'.

Vor 4 Jahren

Flunzelix

Das ist hier aber schwierig. "bronzer" ist nach PONS/LaRousse/CNRTL sowohl in der reflexiven/pronominalen als auch in der (hier verwendeten) nicht reflexiven/intransitiven Form möglich. Üblich (!) scheint die letztere für das Herumliegen in der Sonne.

In der Zielsprache Deutsch sieht es ähnlich aus. Ich kann sowohl intransitiv vor mich hinbräunen, als mich auch explizit bräunen.

Vor 4 Jahren

versel2

Danke!

Vor 3 Jahren

Aki-kun

An die Diskussion hier anschließend, weil das für mich noch nicht ganz klar geworden ist: Kann man dieses Verb auch verwendet werden, wenn man etwas anderes bräunt?

Vor 3 Jahren

Vabelie

Ich denke es wäre eher "brunir" https://fr.pons.com/traduction?q=brunir&l=defr&in=&lf=fr
Dies kann auch "sich bräunen" bedeuten, ist aber ein wenig eleganter, wenig üblich.

"Bronzer" ist für "sich bräunen", oder "mit Bronze überziehen"
https://fr.pons.com/traduction?q=bronzer&l=defr&in=&lf=fr

Vor 2 Monaten

machiennelili

müsste es dann nicht heißen: je me bronze. ?????

Vor 3 Jahren

S.i.b.y.l.l.e

In meinem Kursbuch steht geschrieben: bronzer = sich sonnen, braun werden (ohne se). Und als Beispiel wird erwähnt: Sur les plages de la côte Atlantique, vous pouvez bien sûr bronzer (wieder ohne se

Vor 2 Jahren

machiennelili

gut, danke, dann ist es wie es ist :D

Vor 2 Jahren

Uccellino92

Kann man auch "ich sonne mich" sagen, oder verwendet man dafür ein anderes Wort?

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.