"Elles écrivent, alors qu'il lit."

Übersetzung:Sie schreiben, während er liest.

August 14, 2014

12 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


SusanneIngrid

Also, "während" bedeutet hier nicht den zeitlichen Sinn, sondern den Gegensatz. Eher zutreffend wäre das Wort "wohingegen" - dieses habe ich auch verwendet, was allerdings nicht als richtig anerkannt wurde. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass "alors que" einen sog. Adversativsatz einleitet, keinen Temporalsatz - bitte Grammatik-Spezialisten vor!


LisaMeyer3

könnte man nicht auch "pendant qu'il lit" sagen? das bedeutet doch auch während


Maliz44

wenn "alors que" "während " heißt, wieso heißt es dann auch "obwohl" ?Das ist doch ein ganz schöner Unterschied??


Langmut

Das deutsche "während" kann sowohl eine Gleichzeitigkeit ausdrücken, als auch einen Gegensatz im Sinne von "wohingegen"/"obwohl". Bsp.: "Während ich dir prophezeit habe, dass das schief geht, bist du trotzdem mit dem Weinglas aufs Eis gegangen."


Juli188586

Das ist aber ein sehr schönes Beispiel :-D


MRosellen

Warum ist “also liest er“ falsch? Alors kann doch auch also heissen?


Kristin543083

Wenn uns hier beigebracht werden soll, dass 'alors que' 'während' im Sinne eines Widerspruches oder Gegensatzes (wie 'obwohl') heißt, dann ist der Beispielsatz denkbar ungünstig ausgesucht! Aus 'schreiben' und 'lesen' ergibt sich intuitiv kein Gegensatz.

Eher: sie veranstalten ein Festmahl, während er auf Diät ist. Oder: Sie schlagen eine Bootstour vor, während er nicht einmal schwimmen kann. Oder: Sie machen ein Lagerfeuer, während er Angst vor Feuer hat. Oder, oder, oder...


losvochos

Was bedeutet "qu' "?? Ich verstehe das nicht


Aileme

"alors que" heisst "während"; wenn "il" direkt hinte "que" steht, wird es zu "qu'il" verkürzt


bibinka10

Ich dachte auch immer, dass "alors" also heisst.


Langmut

Du musst hier "alors que" als Einheit auffassen.


Sophie413148

"Alors que" heißt lt. Wörterbuch: wo, wenn (zeitlich); während ( gegensätzlich)

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.