"Sie hat kleine Hunde."

Übersetzung:Elle a de petits chiens.

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


HansSch

Warum ist "Elle a des petits chiens" falsch?

Vor 4 Jahren

silverbeat
silverbeat

Ich glaube, weil das Adjektiv "petits" schon im Plural steht.

Vor 4 Jahren

Anas257178

Das hat damit nichts zutun!

Vor 2 Jahren

Anas257178

.An deiner Satzbildung ist eigentlich nichts falsch.Jedoch ist dein Ausdruck umgangssprachlich und daher grammatikalisch falsch."Des" wird nämlich zu "de" wenn ein Adjektiv vor dem Nomen steht.Dieses Programm strebt auf Perfektion und Richtigkeit an.Deshalb wird dieser Satz als falsch wahrgenommen.Ich empfehle dir,dass du es so lernst,wie das Programm es dir beibringt.Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen.

Vor 2 Jahren

Monika437221

Nein, es heißt sicher de chiens, weil auch im Plural das de verwendet wird, Aber ich auch nie so recht, kommt das Substantiv zuerst oder das Adjektiv, also de petits chiens oder de chiens petits? Ich rate immer und gehe nach Gefühl, aber eine Regel wäre super!

Vor 4 Monaten

Christiane547396

Nochmal meine "Klett" Grammatik bemüht zur Stellung des Adjektivs: Die meisten Adjektive stehen nach dem Nomen. Eine kleine Anzahl grundsätzlich vor dem Nomen: petite, belle, grande, haute, jeune, vieille, bonne, mauvaise,jolie, grosse. Geht diesen Adjektiven ein Adverb voraus, stehen sie in der Regel nach dem Nomen. Einige Adjektive stehen je nach Bedeutung vor oder nach dem Nomen....

Vor 1 Monat

Monika437221

Nein, es heißt : j'ai, tu as, il/elle/on a,...

Vor 4 Monaten

Christiane547396

Ich habe in einer "Klett" Grammatik (2008) diese Problematik gefunden. "De" sei im Plural, verwendet mit einem Adjektiv vor einem Nomen, die "gepflegte" Sprachanwendung, jedoch würde die Tendenz in der Umgangs- als auch in der geschriebenen Sprache zu dem "des" tendieren. Das ist mir auch erst nicht verständlich gewesen, aber so sieht die Regel wohl aus. Kann man ja auch mit leben. Man muss es aber auch mal erklärt bekommen, sonst Fragezeichen im Kopf.

Vor 1 Monat

GretaKulha

müsste es nicht sein 'elle as des chiens petits' ?

Vor 11 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.