Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Nous sommes de vieux amis."

Übersetzung:Wir sind alte Freunde.

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


Igelhaus
Igelhaus

Warum wird hier "de" statt dem unbestimmten Artikel "des" benutzt?

Vor 4 Jahren

duohelge

Steht bei Substantiven im Plural ein Adjektiv vor dem Substantiv, dann wird aus "des" "de". Also "de vieux amis" und nicht "des vieux amis".

Vor 3 Jahren

KatharinaFloh
KatharinaFloh

Ist das nur im Plural der Fall?

Vor 2 Jahren

duohelge

Ja, das ist nur beim unbestimmten Plural-Artikel "des" der Fall. Im Singular bleibt "un" bzw. "une" unverändert: un vieux ami, une vieille amie

Vor 2 Jahren

the_small_boy

Würde mich auch interessieren.

Vor 4 Jahren

Nol3ody
Nol3ody

Ich habe bei dieser Hörübung "Nous sommes deux vieux amis." verstanden und das so natürlich auch hingeschrieben. Ich sehe natürlich einen deutlichen Unterschied zwischen meiner Antwort und der eigentlich richtigen, wüsste aber gern, ob man da einen Unterschied zwischen "de" und "deux" hören könnte und falls nein, ob meine Antwort denn auch eine Möglichkeit - zumindest bei der Hörübung - sein könnte. Gibt mein Antwortsatz grammatikalisch Sinn?

Vor 3 Jahren

TibPau

Mir gefällt es, aber ich bin kein deutschsprecher. :-)

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Ich denke, dein Antwortsatz in sich ist korrekt, aber, wie du schon ahntest, hier nicht angebracht, da man tatsächlich einen Unterschied hört. "Deux" hat eher ein längeres, engeres [öh], "de" hingegen ist kürzer, offener und geht eher Richtung 'e' wie am Ende des Wortes "Freunde".

Vor 1 Jahr

Nol3ody
Nol3ody

Durch meine zwischenzeitlich gesammelte Erfahrung stimme ich dir da zu: der Unterschied sollte deutlich zu hören sein. (Vorausgesetzt die Hörübung ist in ausreichend hoher Qualität. Mittlerweile lerne ich hier ausschließlich ohne Ton und kann das daher nicht bewerten)

Vor 1 Jahr

kami370724

Ich verstehe das nicht: Wie kann man über etwas debattieren, das man schon a priori ausschließt!?

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

Mit wem sprichst du? Auf was beziehst du dich?

Vor 1 Monat