1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Nous sommes de vieux amis."

"Nous sommes de vieux amis."

Übersetzung:Wir sind alte Freunde.

August 16, 2014

13 Kommentare


Igelhaus

Warum wird hier "de" statt dem unbestimmten Artikel "des" benutzt?


duohelge

Steht bei Substantiven im Plural ein Adjektiv vor dem Substantiv, dann wird aus "des" "de". Also "de vieux amis" und nicht "des vieux amis".


KatharinaFloh

Ist das nur im Plural der Fall?


duohelge

Ja, das ist nur beim unbestimmten Plural-Artikel "des" der Fall. Im Singular bleibt "un" bzw. "une" unverändert: un vieux ami, une vieille amie


the_small_boy

Würde mich auch interessieren.


Nol3ody

Ich habe bei dieser Hörübung "Nous sommes deux vieux amis." verstanden und das so natürlich auch hingeschrieben. Ich sehe natürlich einen deutlichen Unterschied zwischen meiner Antwort und der eigentlich richtigen, wüsste aber gern, ob man da einen Unterschied zwischen "de" und "deux" hören könnte und falls nein, ob meine Antwort denn auch eine Möglichkeit - zumindest bei der Hörübung - sein könnte. Gibt mein Antwortsatz grammatikalisch Sinn?


Langmut

Ich denke, dein Antwortsatz in sich ist korrekt, aber, wie du schon ahntest, hier nicht angebracht, da man tatsächlich einen Unterschied hört. "Deux" hat eher ein längeres, engeres [öh], "de" hingegen ist kürzer, offener und geht eher Richtung 'e' wie am Ende des Wortes "Freunde".


Nol3ody

Durch meine zwischenzeitlich gesammelte Erfahrung stimme ich dir da zu: der Unterschied sollte deutlich zu hören sein. (Vorausgesetzt die Hörübung ist in ausreichend hoher Qualität. Mittlerweile lerne ich hier ausschließlich ohne Ton und kann das daher nicht bewerten)


TibPau

Mir gefällt es, aber ich bin kein deutschsprecher. :-)


kami370724

Ich verstehe das nicht: Wie kann man über etwas debattieren, das man schon a priori ausschließt!?


Langmut

Mit wem sprichst du? Auf was beziehst du dich?


grimmbart1

Hier kam der Satz “Le maire serre beaucoup de mains.“ Kann mir jemand sagen warum die Stellung des Artikels "de" bei beiden Sätzen unterschiedlich ist ?


Langmut

Im Satz mit dem Bürgermeister gehört das "de" zu "beaucoup de".

Hier wäre der nackte Satz "nous sommes des amis" aber vor vorangestellten Adjektiven wird "des" zu "de".

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.