"Leslégumesetlepain"

Übersetzung:Das Gemüse und das Brot

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


diru91

Wieso wird hier franz. Plural zu deutsch Singular übersetzt?

Vor 4 Jahren

Bluthund
Bluthund

im französischen ist gemüse ein pluraletantum (also ein wort, das es nur im plural gibt oder dessen pluralform zumindest gebräuchlicher ist). im deutschen ist nur die singularform gebräuchlich. ist wie mit hose (sing.) vs. trousers (pl.) im englischen (oder glasses, pyjamas etc.). also wäre die korrekte bzw. natürliche übersetzung von les légumes = das gemüse.

Vor 4 Jahren

Mumblemee
Mumblemee

Weil es im Deutschen meines Wissens nach keinen Plural von Gemüse gibt.

Vor 4 Jahren

Lola288623

Man könnte sagen "Die Gemüsesorten" sagte unsere Deutsch Kurslehrerin

Vor 2 Jahren

diru91

Plural von das Gemüse ist "die Gemüse" ... Stimmt das? Habe gerade keine gedruckte Version zur Hand: http://www.duden.de/rechtschreibung/Gemuese

Vor 4 Jahren

Mumblemee
Mumblemee

I stand corrected. Doch finde ich, dass 'die Gemüse' doch sehr ungebräuchlich ist. Also zumindest hier ist eigentlich immer von 'dem Gemüse', also Singular, die Rede, egal wieviele Gemüsesorten oder Gemüseteile/stücke gemeint sind.

Vor 4 Jahren

GeraldFisc
GeraldFisc

Wie kann ich den Unterschied zwischen "le pain" (Singular) und "les pains" (Plural) feststellen? Bzw. warum ist der Plural falsch?

Vor 4 Jahren

Andreas305
Andreas305

le pain = "lö pää~", les pains = "lee pää~" (Das ~ soll die nasale Aussprache verdeutlichen). Und wegen des Plural siehe weiter oben.

Vor 4 Jahren

victoriusBIG

Das Programm ist ziemlich penibel mit dem Artikel... das ist ein deutlicher Minuspunkt des Programms...eine eindeutige linie bzw. Erklärung dazu wäre gut

Vor 4 Jahren

Bluthund
Bluthund

Wie kann ein Programm, das einem die korrekte Verwendung einer Fremdsprache beibringen soll, denn "penibel mit dem Artikel" sein? Fändest du es sinnvoll, wenn ein Programm zum Deutschlernen eine Antwort wie "der Gemüse und die Brot" als richtig durchgehen ließe?

Vor 4 Jahren

Pfandleiher

Meiner Meinung nach bringt das Programm due Verwendung der Artikel gut Schritt für Schritt bei. Es ist aber auch nicht verboten, hin und wieder eine Grammatik zur Hand zu nehmen.

Vor 4 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.