1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ich habe blaue Augen."

"Ich habe blaue Augen."

Übersetzung:J'ai les yeux bleus.

August 17, 2014

3 Kommentare


DottyMatrix

Warum nicht "j'ai des yeux bleus"?


mick473

Das hieße dann: Ich habe eine unbestimmte Anzahl (größer eins) von blauen Augen (z.B. für Puppengesichter). Könnte man das an einem anderen Beispiel klären: "j'ai des dents noirs" = ich habe (ein paar) schwarze Zähne, "j'ai les dents noirs" = ich habe (alles) schwarze Zähne.


Aileme
Mod

Avoir le ...

Wenn man Körperteile mittels avoir und nachgestellten Adjektiven beschreibt, verwendet man auf Französisch normalerweise den bestimmten Artikel, wo man auf Deutsch eher den unbestimmten verwendet:

  • Il a le visage rouge. — Er hat ein rotes Gesicht.
  • J'ai les pieds froids. — Ich habe kalte Füße.
  • Elle a les mains sales. — Sie hat schmutzige Hände.
  • Il a le sourire aux lèvres. — Er hat ein Lächeln auf den Lippen.

Bei vorangestellten Adjektiven verwendet man dagegen den unbestimmten Artikel:

  • Il a un joli visage. — Er hat ein hübsches Gesicht.
  • Il a de belles mains. — Er hat schöne Hände.
  • Elle a de grands pieds. — Sie hat große Füße.
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.