1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je ne vous ai pas demandé."

"Je ne vous ai pas demandé."

Übersetzung:Ich habe nach Ihnen nicht gefragt.

August 19, 2014

7 Kommentare


Miss.Sky

Wie würde man eigentlich "Ich habe euch/Sie nicht gefragt" übersetzen? Ich dachte "demander" kann sowohl "nach xy fragen" als auch "fragen" heißen.


[deaktivierter User]

    Wenn ich es nicht falsch verstehe (sonst bitte richtig stellen):

    Ich habe nicht nach Ihnen gefragt. - Je ne vous ai pas demandé(e/s/es).

    Ich habe nicht Sie gefragt. - Je ne vous ai pas demandé (ohne e/s/es).

    Beim ersten Satz handelt es sich bei vous um das direkte Objekt von demander und beim zweiten um das indirekte Objektpronomen.

    J'ai demandé la question à vous. Je vous ai demandé. Ich habe euch die Frage gestellt. Ich habe euch gefragt.

    J'ai demandé vous à Paul. Je vous ai demandé(s/e/es). Ich habe Paul nach euch gefragt. Ich habe nach euch gefragt.


Langmut

    Ich habe hier in der App zu "je ne vous ai pas demandé" als Musterlösung "ich habe nach Ihnen nicht gefragt" bekommen. Wie kann das? Jemanden fragen und nach jemandem fragen sind doch völlig verschiedene Dinge. Wie kann es sein, dass das auf Französisch gleich heißt?


Joerg9

    Akzeptiert werden "Ich habe euch nicht gefragt" und "Ich habe nach Ihnen nicht gefragt". Das sind zwei unterschiedliche Bedeutungen.


cobold

    Wieso wird "ich habe mich gefragt" mit être gebildet ("je me suis demandé"), aber "ich habe Sie (nicht) gefragt" mit avoir?


Aileme

    Reflexive verben werden immer mit être gebildet.


ChristianR32353

    Mais il y a encore un problème!

    "demander quelqu'un" signifie qu'on fait appel à lui.

    Ich habe Sie nicht gefrage = je ne vous ai pas questionné.

    Fragen, c'est demander, questionner.

    Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.