1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Des poissons mangent du riz."

"Des poissons mangent du riz."

Übersetzung:Fische fressen Reis.

August 20, 2014

11 Kommentare


ZoSandle

Warum kann ich nicht "die fische" sagen?


Sokratonie

"Die Fische" würde "Les possons" heißen.


Langmut

Was sind das für Fische, die Reis (fr)essen?


[deaktivierter User]

    Auf jeden fall Fische mit Magenproblemen


Monkyo

    Fische fressen!


MichiM6

    Weiß jemand, wo das “des“ am Anfang herkommt?


Langmut

    Das ist der unbestimmte Artikel im Plural. Auf deutsch gibt es so etwas nicht.


der665

    Fische fressen keinen reis, -von natur aus -


LuciaRinus

    Das ist nur eine Übung.


friedolina

    Mir wird als Übersetzung "Manche Fische fressen Reis" angegeben. Ist das richtig? Warum soll der unbestimmte Artikel auf einmal "manche" heißen?


Langmut

    Ich würde vermuten, dass das der Versuch ist, klar zu stellen, dass nicht alle Fische grundsätzlich Reis fressen (das wäre "les poissons mangent du riz" - "Fische fressen Reis") sondern dass hier nur einige Fische (unbekannte Anzahl) dabei beobachtet werden, Reis zu fressen, bzw. die etwas allgemeinere Aussage, dass es im Prinzip Fisch gibt, die Reis fressen, aber eben nicht alle.

    Allerdings finde ich auch, dass dieser Versuch nicht sonderlich gelungen ist. "Manche Fische" würde man ja eher mit "quelques poissons" oder so übersetzen.

    Das Problem ist halt, dass

    1. wir keinen unbestimmten Artikel im Plural haben, die Franzosen aber schon ("des") und

    2. allgemeine Aussagen im Deutschen ohne Artikel formuliert werden, im Französischen aber mit bestimmtem Artikel.

    Das bedeutet, dass man im Französischen etwas unterscheiden kann, was bei uns verloren geht, und das man dann anders deutlich machen muss. Übersetzen ist eben nicht immer einfach. :-)

    Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.