"Ich bin ein Junge."

Übersetzung:Je suis un garçon.

Vor 4 Jahren

4 Kommentare


Aileme
Aileme
Mod

Diakritische Zeichen: Die Cedille

Die Cedille unter dem C (ç) verwandelt das normalerweise vor "A", "O" und “U” als K-Laut gesprochene "C" in einen S-Laut. Das ç in garçon spricht man also wie ein S aus.


Die schweizer Tastatur hat das ç sowieso , mit einer deutschen/österreichischen Tastatur ist es etwas schwieriger, man kann sich mit dem Nummernpad behelfen:

Alt + 135 ⇒ ç Alt + 128 ⇒ Ç

Bei mobilen Geräten funktionert es meist, das C gedrückt zu halten, um in der dann erscheinenden Auswahl das ç angeboten zu bekommen

Vor 2 Monaten

Basti433695

Warum nicht "Je suis un la garçon"?

Vor 1 Jahr

Jasmin732480

"Je suis un la .." macht keinen Sinn. Übersetzt würde dies " Ich bin ein die Junge" heißen: Un=Ein, Une= Eine, La= Die, Le= Der und Les= Die(Plural)

Vor 9 Monaten

Aileme
Aileme
Mod

Genus

Französisch hat zwei grammatikalische Geschlechter: maskulin und feminin. Jedem Substantiv ist ein Geschlecht zugeordnet, das oft nicht mit dem des deutschen Worts übereinstimmt und daher gelernt werden muss.

  • un homme (m) — ein Mann (m)
  • une femme (f) — eine Frau (f)
  • une pomme (f) — ein Apfel (m)
  • un chat (m) — eine Katze (f) [die Tierart]

Personalpronomen: Subjektpronomen

In jedem ganzen Satz ist das Subjekt die Person oder der Gegenstand, welches eine Handlung durchführt oder beschrieben wird. Dabei handelt es sich oft um ein Substantiv, ein Subjektpronomen ( "ich", "du", oder "er") kann dieses jedoch ersetzen.

Französisch Deutsch Beispiel
je ich je suis — ich bin
tu du tu es — du bist
il/elle er/sie/es il/elle est. — er/sie ist
Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.