1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Voici ton chien."

"Voici ton chien."

Übersetzung:Hier ist dein Hund.

August 21, 2014

10 Kommentare


Kevtastic

Wann sagt man "Voici" und wann "Voila"?


Hohenems

Meistens:
voici = hier
voilà = da/dort

  • Voici ma mère, et voilà mon père. = Hier ist meine Mutter, und da mein Vater.

  • Voici ma maison. = Hier ist mein Haus.

  • Te voilà! = Da bist du!

ABER

  • Me voilà! = Hier bin ich!

Domleschg

Ah. Danke. So:

Voici = vo + ici Voilà = vo + là

Ist das richtig?

Gibt es ein Wort "vo," oder ist es eine Abkurzung?


wataya

Das Wort entstand als Zusammensetzung von "vois + ici". Wörtlich interpretiert hieße es also "Sieh hier". https://en.wiktionary.org/wiki/voici


Domleschg

Vielen dank. Etymologie ist faszinienend, nicht wahr? ;-)


ChristianR32353

Me voici ist auch Hier bin ich!

Me voilà wäre da bin ich!


Jugibur

Und der Unterschied zwischen "ici" und "voici"? Oder ist es beliebig austauschbar für "hier" verwendbar ?


sunnny_side_upp

Ici bedeutet nur "hier". Voici hingegen bedeutet "hier ist"


Steffi979555

Es klingt bei schneller Aussprache nach mon chien!

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.