"Voici ton chien."

Übersetzung:Hier ist dein Hund.

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


Kevtastic
Kevtastic

Wann sagt man "Voici" und wann "Voila"?

Vor 4 Jahren

Hohenems
Hohenems

Meistens:
voici = hier
voilà = da/dort

  • Voici ma mère, et voilà mon père. = Hier ist meine Mutter, und da mein Vater.

  • Voici ma maison. = Hier ist mein Haus.

  • Te voilà! = Da bist du!

ABER

  • Me voilà! = Hier bin ich!
Vor 3 Jahren

Domleschg
Domleschg

Ah. Danke. So:

Voici = vo + ici Voilà = vo + là

Ist das richtig?

Gibt es ein Wort "vo," oder ist es eine Abkurzung?

Vor 2 Jahren

wataya
wataya

Das Wort entstand als Zusammensetzung von "vois + ici". Wörtlich interpretiert hieße es also "Sieh hier". https://en.wiktionary.org/wiki/voici

Vor 2 Jahren

Domleschg
Domleschg

Vielen dank. Etymologie ist faszinienend, nicht wahr? ;-)

Vor 2 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Me voici ist auch Hier bin ich!

Me voilà wäre da bin ich!

Vor 10 Monaten

Jugibur

Und der Unterschied zwischen "ici" und "voici"? Oder ist es beliebig austauschbar für "hier" verwendbar ?

Vor 3 Jahren

sunnny_side_upp

Ici bedeutet nur "hier". Voici hingegen bedeutet "hier ist"

Vor 3 Jahren

ennahrelle

danke

Vor 3 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.