"Un jean est un pantalon."

Übersetzung:Eine Jeans ist eine Hose.

August 22, 2014

7 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


dahelg

Gibt es irgendeinen Unterschied in der Lautsprache zwischen "Un jean EST un pantalon." und "Un jean ET un pantalon." Beim Hören finde ich die Übung dann nicht eindeutig. Gut, der Sinn von der UND-Verknüpfung sei mal dahingestellt, allerdings wäre es nicht die erste seltsame Wendung in diesem Lernkurs... ^^"


Samy1979

Das hört sich anders an. Et eher kurz wie "e" est eher wie "äh"


Albur_Godwin

Tipp: für est, gibt es eine Liaison /t/ hier, aber keine für et.

  • Un jean est un pantalon. /œ̃ dʒin ɛ.t‿œ̃ pɑ̃.ta.lɔ̃/
  • Un jean et un pantalon. /œ̃ dʒin e œ̃ pɑ̃.ta.lɔ̃/

WolfButens

es gibt sprachlich "eine Jeans" nicht. Jeans sind immer als Plural zu benutzen. Also "die Jeans". Sonst müsste es heißen "der jean" oder "die jean".


tric

en francais on dit un jean, le jean


Esperanta13

Ja, ich hatte im Duden nachgesehen, dort wird "die Jeans" als Pluralwort gekennzeichnet. Auf Französisch scheint es Singular und Plural zu geben.

Vielleicht wäre hier die Ausdrucksweise "Jeans sind Hosen", auf Französisch: "Les jeans sont des pantalons" hier besser und würde genau die gleiche Aussage haben.


NlFKJ12o

Jeans stehen immer im Plural tantum, das heisst " die Jeans " stehen immer ! im Plural, nie im Singular . Deshalb ist " eine Jeans " auch auf falsch . Es wird zwar umgangssprachlich benutzt, aber nur von Menschen, die die deutsche Grammatik nicht beherrschen . Leider tut Duolingo das anscheinend auch nicht .

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.