Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Elle n'est ni dans la cuisine, ni dans le salon."

Übersetzung:Sie ist weder in der Küche, noch im Wohnzimmer.

Vor 4 Jahren

1 Kommntar


Aileme
Aileme
Mod

weder ... noch

Die negative Konjunktion ni kann zu einer Verneinung hinzugefügt werden und entspricht dann dem deutschen "weder...noch". Ni ist quasi ein verneintes et. Es ergibt sich ne...ni...ni oder ne...pas...ni:

  • Elle ne connaît ni toi ni moi. — Sie kennt weder dich noch mich.
  • Je ne veux ni ce repas ni cette boisson. — Ich will weder dieses Gericht noch dieses Getränk.
  • Il ne fait pas chaud ni froid. — Es ist weder warm noch kalt.

Wenn ni zur Verneinung mehrerer konjugierter Verben eingesetzt wird, muss jedem Verb ein ne vorausgehen:

  • Je ne lis pas, ni n'écris. — Weder lese ich, noch schreibe ich.
Vor 3 Wochen