"Voir plus haut"

Übersetzung:Siehe oben

Vor 4 Jahren

10 Kommentare


Langmut
Langmut

Ich bin dafür, Ausdrücke und Redewendung zu kennzeichnen, damit man weiß, daß in dieser Situation keine wörtliche Übersetzung gefordert ist!

Vor 3 Jahren

jppall

Ici ne pas prononcer le "s";-; hier nicht die "s" aussprechen

Vor 2 Jahren

Libellenfluegel

Wo ist hier der Unterschied zwischen “sieh“ und “siehe“? Wieso ist eins falsch?

Vor 4 Jahren

thimo.b
thimo.b

"Sieh dort oben!" ist eine Befehlsform (impératif) würde dann aber im Französischen: "Vois plus haut!" heißen. "Sieh" steht im Deutschen i.d.R. als Imperativ oder umgangssprachlich.

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Sowohl "sieh" als auch "siehe" sind Imperativ. Das erste ist allerdings die umgangssprachliche Kurzform des zweiten, weswegen man es eigentlich auch mit Apostroph schreiben müßte (sieh'), aber wer macht das schon noch. ;-)

Hier geht es allerdings nun mal um den feststehenden Ausdruck, den man bisweilen in Texten findet, und der heißt immer "Siehe oben". "Sieh" - mit oder ohne Apostroph - wäre hier falsch.

Vor 3 Jahren

Abdu82352

Moin Langmut, wie würdest du dann aber 'sieh(e) höher' übersetzen? Im Sinne von wir suchen etwas im Regal unten und es steht weiter oben. Gruß und Danke

Vor 2 Monaten

Langmut
Langmut

Ich glaube "siehe höher" würde ich gar nicht sagen, also auch nicht übersetzen. Ich würde auch in der Situation "weiter oben" sagen, und dann sind wir wieder bei "plus haut". :-)

Vor 1 Monat

JanKunkel
JanKunkel

Die männliche Stimme: Voir plu(s) haut Die weibliche Stimme: Voir pluS-haut Was stimmt nun?

Vor 2 Jahren

AndreasWil20
AndreasWil20

Wenn nicht einmal die Originalaufnahme richtig verstanden wird.

Vor 2 Jahren

AlmutHerfo
AlmutHerfo

Danke für die Erklärung! Ich habe immer übersetzt "höher sehen" und es wurde immer als richtig anerkannt! Ich habe nur nicht verstanden, was es bedeuten soll :-D

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.