"Une bonne surprise"

Übersetzung:Eine gute Überraschung

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


Jeanny118
Jeanny118

eine schöne überraschung

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Hab ich auch gerade geschrieben. Wird jetzt akzeptiert.

Vor 3 Jahren

Jonny840215

Ist das ein fester Ausdruck im Französischen? Dann würde ich es eher mit "gelungen" übersetzen

Vor 2 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Une bonne surprise entspricht der Übersetzung von Duo "eine gute Überraschung".

Vor 3 Wochen

Langmut
Langmut

Die Frage von Jonny840215 war eher, ob der französische Satz ein üblicher Ausdruck ist. Der deutsche ist es nämlich nicht. Man würde eher von einer gelungenen Überraschung sprechen, wenn man betonen will, dass derjenige wirklich überrascht ist, und von einer angenehmen Überraschung, wenn sie positiv und willkommen ist. Sagt man wirklich "une bonne surprise? Und welche der genannten Bedeutung hat das?

Vor 3 Wochen

ChristianR32353
ChristianR32353

Es stimmt schon, dass man "une bonne surprise" nicht sagt, "c'est une bonne surprise" wäre schon besser! Der feste (auch beste) Ausdruck ist "quelle bonne surprise!", wenn man z.B. einen Freund zufällig trifft. Wie würde man das auf Deutsch sagen, "welch' eine Überraschung!" oder gibt es einen anderen Ausdruck?

Vor 3 Wochen

Langmut
Langmut

Ok, aber immerhin doch "bonne" und nicht "belle" oder "réussi".

Als ganzen Satz würden wir auch eher sagen "Was für eine Überraschung!" oder "Welch schöne Überraschung!" oder "Das ist aber eine schöne Überraschung, dich hier zu treffen!" etc.

Vor 3 Wochen

ChristianR32353
ChristianR32353

Man sagt auch "c'est une belle surprise" oder c'est une surprise réussie, quelle surprise agréable" je nach dem Kontext, denn es gibt kleine Nuancen, wie in deinen deutschen Ausdrücken (wahrscheinlich).

Vor 3 Wochen

Langmut
Langmut

Danke, alles klar. :-)

Vor 3 Wochen

u243
u243

Ist dies im Sinne von: Die Überraschung ist gelungen oder eine freudige Überraschung gemeint? Also ist die Überraschung "bon", weil man sich darüber wirklich überrascht hat, oder ist sie "bon", weil sie gut angekommen ist? "Gute Überraschung" heißt nämlich beides und keins von beidem. Falls das mit "bonne" genauso ist, so bitte ich um ein besseres Adjektiv. Nicht unbedingt für die Übung, aber damit man weiß, was man im Französichen normalerweise gebraucht. Vielen Dank.

Vor 2 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Achtung, Frau Roboterin! Man sagt nicht "srupriss" sondern "surprise" das S wie auf Deutsch "sie".

Vor 3 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.