"Une bonne surprise"

Übersetzung:Eine gute Überraschung

8/26/2014, 12:44:54 PM

14 Kommentare


Jeanny118

eine schöne überraschung

8/26/2014, 12:44:55 PM

Langmut

Hab ich auch gerade geschrieben. Wird jetzt akzeptiert.

1/2/2015, 9:45:36 PM

Jonny840215

Ist das ein fester Ausdruck im Französischen? Dann würde ich es eher mit "gelungen" übersetzen

11/19/2015, 5:55:43 PM

ChristianR32353

Une bonne surprise entspricht der Übersetzung von Duo "eine gute Überraschung".

10/22/2018, 7:16:09 PM

Langmut

Die Frage von Jonny840215 war eher, ob der französische Satz ein üblicher Ausdruck ist. Der deutsche ist es nämlich nicht. Man würde eher von einer gelungenen Überraschung sprechen, wenn man betonen will, dass derjenige wirklich überrascht ist, und von einer angenehmen Überraschung, wenn sie positiv und willkommen ist. Sagt man wirklich "une bonne surprise? Und welche der genannten Bedeutung hat das?

10/23/2018, 5:39:02 AM

ChristianR32353

Es stimmt schon, dass man "une bonne surprise" nicht sagt, "c'est une bonne surprise" wäre schon besser! Der feste (auch beste) Ausdruck ist "quelle bonne surprise!", wenn man z.B. einen Freund zufällig trifft. Wie würde man das auf Deutsch sagen, "welch' eine Überraschung!" oder gibt es einen anderen Ausdruck?

10/23/2018, 9:28:56 AM

Langmut

Ok, aber immerhin doch "bonne" und nicht "belle" oder "réussi".

Als ganzen Satz würden wir auch eher sagen "Was für eine Überraschung!" oder "Welch schöne Überraschung!" oder "Das ist aber eine schöne Überraschung, dich hier zu treffen!" etc.

10/23/2018, 6:54:34 PM

ChristianR32353

Man sagt auch "c'est une belle surprise" oder c'est une surprise réussie, quelle surprise agréable" je nach dem Kontext, denn es gibt kleine Nuancen, wie in deinen deutschen Ausdrücken (wahrscheinlich).

10/23/2018, 7:11:53 PM

Langmut

Danke, alles klar. :-)

10/24/2018, 5:48:31 AM

u243

Ist dies im Sinne von: Die Überraschung ist gelungen oder eine freudige Überraschung gemeint? Also ist die Überraschung "bon", weil man sich darüber wirklich überrascht hat, oder ist sie "bon", weil sie gut angekommen ist? "Gute Überraschung" heißt nämlich beides und keins von beidem. Falls das mit "bonne" genauso ist, so bitte ich um ein besseres Adjektiv. Nicht unbedingt für die Übung, aber damit man weiß, was man im Französichen normalerweise gebraucht. Vielen Dank.

4/25/2016, 9:15:25 AM

Vabelie

"Une bonne surprise" ist wirklich die übliche Aussage fur eine freudige, angenehme Überraschung.
"Je vais lui faire une bonne surprise." "Ta visite est une bonne surprise."

Eine gelungene Überraschung wäre "une surprise réussie" :)

11/18/2018, 2:19:18 AM

ChristianR32353

Auch sehr häufig ist "quelle bonne surprise!" Vielleicht hätte dann Duo "Welch' eine gute Überraschung gesagt!", oder gibt es noch andere deutsche Ausdrücke?

11/18/2018, 11:51:54 AM

Langmut

Siehe oben! "Welch schöne Überraschung!"

11/18/2018, 11:57:56 AM

ChristianR32353

Achtung, Frau Roboterin! Man sagt nicht "srupriss" sondern "surprise" das S wie auf Deutsch "sie".

10/22/2018, 7:17:13 PM
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.