"Der hübsche Schmetterling"

Übersetzung:Le joli papillon

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


LunaMoon7
LunaMoon7

Wenn man 'Le chat noire' sagen kann, warum dann nicht 'Le papillon jolie'?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Die meisten Adjektive stehen hinter dem Substantiv, es gibt aber einige, die vorangestellt werden, und zu denen zählt joli.
Mehr dazu kann man in den Tipps zu "Adjektive 1" oder hier nachlesen.

Vor 2 Jahren

sapsi2
sapsi2

Wieso kann ich deinen Link nicht ansteuern?

Vor 4 Monaten

Aileme
Aileme
Mod

Die Position des Adjektivs

Die meisten französischen Adjektive erscheinen nach den Substantiven, die sie beschreiben, wie z. B. le chat noir. Einige Adjektive sind dem Substantiv aber vorangestellt. Normalerweise handelt es sich dabei um kurze Wörter, die sich oft auf etwas Subjektives wie z.B das Aussehen beziehen. Hier lernen wir:

grand, petit, gros, beau, joli, bon, mauvais, jeune, nouveau — "groß, klein, dick/groß, schön, hübsch, gut, schlecht, jung, neu"

  • une belle femme — eine schöne Frau
  • une jeune fille — ein junges Mädchen
  • un bon garçon — ein guter Junge
  • un gros chat — eine dicke Katze

⚠ Leider gibt es keine einfache Regel dazu. So ist z.B. "hässlich" ebenso subjektiv wie "schön", das französische Wort ist auch kurz (laid ), aber es wird trotzdem nachgestellt.


Hier gibt es den kompletten Tipp zu "Adjektive 1 ":
comment/5667441

Vor 1 Monat

HanSolo944278

Wieso ist es beau und nicht Belle? Ist Belle die Weibliche Form?

Vor 2 Jahren

coco332053

Genau. beau ist männlich. belle ist weiblich. und bel wird verwendet wenn das nomen mit einem vokal beginnt.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.