1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Der hübsche Schmetterling"

"Der hübsche Schmetterling"

Übersetzung:Le joli papillon

August 26, 2014

7 Kommentare


LunaMoon7

Wenn man 'Le chat noire' sagen kann, warum dann nicht 'Le papillon jolie'?


Aileme
Mod

Die meisten Adjektive stehen hinter dem Substantiv, es gibt aber einige, die vorangestellt werden, und zu denen zählt joli.
Mehr dazu kann man in den Tipps zu "Adjektive 1" oder hier nachlesen.


sapsi2

Wieso kann ich deinen Link nicht ansteuern?


Aileme
Mod

Die Position des Adjektivs

Die meisten französischen Adjektive erscheinen nach den Substantiven, die sie beschreiben, wie z. B. le chat noir. Einige Adjektive sind dem Substantiv aber vorangestellt. Normalerweise handelt es sich dabei um kurze Wörter, die sich oft auf etwas Subjektives wie z.B das Aussehen beziehen. Hier lernen wir:

grand, petit, gros, beau, joli, bon, mauvais, jeune, nouveau — "groß, klein, dick/groß, schön, hübsch, gut, schlecht, jung, neu"

  • une belle femme — eine schöne Frau
  • une jeune fille — ein junges Mädchen
  • un bon garçon — ein guter Junge
  • un gros chat — eine dicke Katze

⚠ Leider gibt es keine einfache Regel dazu. So ist z.B. "hässlich" ebenso subjektiv wie "schön", das französische Wort ist auch kurz (laid ), aber es wird trotzdem nachgestellt.


Hier gibt es den kompletten Tipp zu "Adjektive 1 ":
comment/5667441


HanSolo944278

Wieso ist es beau und nicht Belle? Ist Belle die Weibliche Form?


coco332053

Genau. beau ist männlich. belle ist weiblich. und bel wird verwendet wenn das nomen mit einem vokal beginnt.


Lilli131

Bei mir wurde "Le papillion beau" als falsch angezeigt, kann man das denn auch sagen oder muss es "joli" sein? Oder kann es sein, dass "joli" "hübsch" heißt und "beau" schön oder so?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.