Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"La fille mange de la soupe."

Übersetzung:Das Mädchen isst Suppe.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


FeuiIIy

Wieso heisst es nicht "das Mädchen isst die Suppe"? Wofür genau steht "de la"?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

'Das Mädchen isst die Suppe' hieße 'La fille mange la soupe.' Das 'de' im obigen Satz sorgt dafür, dass die Suppe und die Menge unbestimmt bleiben und das Mädchen eben einfach nur Suppe ist.

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Das ist eine Eigenart der französischen Sprache und nennt sich Teilungsartikel. Am besten schaust du unter diesem Stichwort mal im Internet danach. Hier ist eine Seite, die ich gerade auf Anhieb gefunden habe. Es gibt aber bestimmt noch viele andere und vielleicht auch bessere.

http://www.grammatiken.de/franzoesische-grammatik/art3.php

Duolingo ist super zum üben. Grammatik lernen muß man aber wo anders.

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Der Teilungsartikel

Der Teilungsartikel wird für unspezifische Mengen von Stoffnamen verwendet. Auf Deutsch könnte man ihn gedanklich als "etwas" übersetzen:
du (m) / de la (f) - es gibt keine Entsprechung auf Deutsch.

Genus Teilungsartikel Beispiel
Maskulin du Je mange du poisson. — Ich esse Fisch.
Feminin de la Je mange de la viande. — Ich esse Fleisch.
Mask. vor Vokal de l' Je mange de l'ananas. — Ich esse Ananas.
Fem. vor Vokal de l' Je bois de l'eau. — Ich trinke Wasser.

⚠ Auf Französisch stehen Substantive fast nie ohne Artikel!

In Aufzählungen müssen die Artikel wiederholt werden:

  • Il mange du poisson et de la viande. — Er isst Fisch und Fleisch.

mehr zum Teilungsartikel : https://www.duolingo.com/comment/26843833

Vor 4 Stunden

AndreaSchmidt1

steht "de la" für weibl. und "du" für männlich?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Ja genau. Und "des" für Plural.

Vor 1 Jahr

Hendrik912
Hendrik912

Wieso heißt es nicht auch "Das Mädchen isst etwas Suppe." ?

Vor 1 Jahr

Vabelie
Vabelie

"Etwas Suppe" kann eher "un peu de soupe" heißen http://dictionnaire.reverso.net/allemand-francais/etwas%20Suppe (Duo mag wörtliche Übersetzungen) :)

Vor 1 Jahr