1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Vous avez une chatte."

"Vous avez une chatte."

Übersetzung:Ihr habt eine Katze.

August 29, 2014

11 Kommentare


Julie788640

Schreibt man 'Katze' nicht chat ??


Prinzessin112

chat heißt ganz allgemein katze, la chatte ist eine weiblich katze im besonderen, so wie die männliche im deutschen kater heißt...


Prinzessin112

Vous kann entweder ihr oder Sie (als höfliche Anrede) bedeuten.


aqilokoq

Ich habe eben in meinem (elektron.) Duden-Wörterbuch (Ausgabe von 2007!) nachgesehen. Da ist zu lesen: "die Kätzin (weibliche Katze)." - Also, "une chatte" = "eine Kätzin"! Ich bin selten sprachlos, aber hier: Aucun commentaire !

Ich weiß schon, es gibt auch ein Buch eines Mannes, der Grass heißt, und der Titel dieses Buches ist... (Pardon, ich mag weder Buch noch Verfasser.)


milram333

Ist vous nicht ihr? Und ils und elles heißt doch sie, oder bin ich da komplett falsch?


Flori992050

Ja vous ist ihr aber vous kann genauso gut die höfliche anrede für Sie sein. Also wenn ein schüler einen lehrer anredet wäre es vous und nicht tu(also sie anstatt du). Hier war aber ihr verlangt nicht Sie.


Fendt1

Nein du bist nicht falsch. Aber in teil sätzen heist vous auch (sie). Aber genauer kann ich es dir auch nicht erklären.☺


naegele83

Ja, man kann vous mit ihr übersetzen. Allerdings nutzt man im Französischen als Höflichkeitsform die zweite Person Plural (wo wir im deutschen die dritte Person Plural verwenden) und damit kann vous auch Sie heißen (womit also eine Person, die man siezt gemeint ist).


Kathi382022

Vornehmlich ist vous ihr, aber vous + Verb ist auch die Höflichkeitsform. Z.B. Povez-vous m'aider? (Können Sie mir helfen?) Dann kann vous auch mit Sie übersetzt werden.


Baltolingo

dachte ich auch...

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.