"Ich laufe donnerstags."

Übersetzung:I run on Thursdays.

Vor 4 Jahren

26 Kommentare


Aenea1
Aenea1

Das s aus Donnerstags kommt nicht weil es plural ist, sondern weil es genitiv ist. Eure Antwort ist also meiner Meinung nach sogar falsch. Ich renne an Donnerstagen, heisst es, wenn ihr auf das Plural zielt

Vor 3 Jahren

jnhyatt
jnhyatt

Nein. Wenn es genitiv wäre, wäre das 'D' groß geschrieben. Mit nem kleinen 'd' ist das ein Adverb, das "an Donnerstagen" bedeutet.

Vor 10 Monaten

Kritko

Hi mal eine andere Frage: " Wieso schreibt man "run" statt "walk oder go"? "Walk" und "go" heißt doch gehen laufen und "run" rennen? Es wird ja gesagt, dass er läuft und nicht rennt. Also wo benutzt man run und wo benutzt man go und walk?

Vor 3 Jahren

jnhyatt
jnhyatt

Meistens ist "laufen" als "to walk" übersetzt, manchmal aber als "to run". Das verb "to walk" im Englischen heißt langsam, nicht schneller als 4-5 Kilometer, wo im Deutschen könnte man viel schneller laufen. "To run" ist "rennen" oder "laufen".

"Go" würde man hier nicht benutzen, weil es zum Beispiel keine Präpositionen gibt. "Go" wird normalerweise von "laufen" übersetzt nur dann, wenn zum Beispiel einen Zielort erwähnt wird:

I go to the store I go to church I go to the party

In all den Fällen geht auch "walk" statt "go".

Auch wie im Deutschen, wenn eine Aktivität gemeint ist. In diesem Fall funktioniert es genauso wie auf Deutsch geschrieben:

I go fishing = ich gehe angeln

I go shopping = ich gehe einkaufen

Ich hoffe, ich habe jemandem geholfen.

Vor 10 Monaten

AndreasVoss

So sehe ich es auch: Im Hochdeutschen ist "laufen" = "sich auf Beinen schnell vorwärts bewegen". "Laufen" im Sinne von "gehen" = "sich mit normaler Geschwindigkeit auf Beinen bewegen", ist Umgangssprache oder süddeutsche Variante.

Vor 6 Monaten

HansWeisse

Sehr gut, danke!

Vor 5 Monaten

ralfmeyerlu

Aus dem deutschen Satz lässt sich nicht erkennen ob einer oder mehrere Donnerstage gemeint sind.

Vor 3 Jahren

MatthiasBt1

Doch, durch das s am Ende von donnerstags.

Vor 3 Jahren

Harri_25

"I run on Thursday" muss doch ebenfalls richtig sein. Aus der Fragestellung kann man doch nicht lesen, dass das jeden Donnerstag ist!?

Vor 4 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

on Thursday = am Donnerstag (einmal, oder zumindest: nächsten Do)
Thursdays = donnerstags (wdh.; Lesart unterstützt durch das Simple Present)

Vor 4 Jahren

Tina-lernt

So sehe ich das auch. Warum heisst es dann in der Musterlösung ".... running ON thursdays" ? Das ist doch falsch. Entweder "...running thursdays" oder "...running on Thursday". Wurde das schon gemeldet oder bin ich falsch?

Vor 1 Jahr

jnhyatt
jnhyatt

On Thursdays geht eigentlich auch.

Vor 10 Monaten

MonikaLanger

in dieser Übung wird doch Gerundium geübt, also warum nicht "i am walking on thursdays"

Vor 1 Jahr

jnhyatt
jnhyatt

I am walking ist Present Progressive, heißt dann "ich bin gerade am Laufen". Das heißt, wenn du "I am walking on Thursdays" schreibst, bedeutet es "Jeden Donnerstag bin ich jetzt gerade am Laufen". Klingt einfach komisch.

Vor 10 Monaten

Mikail158324

Es wird nicht nach jeden Donnerstag gefragt wieso dann every?

Vor 1 Jahr

k8cej

Warum kann man nicht sagen " I am running"?

Vor 1 Jahr

1009112242

Warum ist I am runnig on Thursday nicht richtig?

Vor 1 Jahr

SamiMukbel
Vor 1 Jahr

RoswithaTr1

I run thursday. Warum sollte ich "every" thursday schreiben? ? ?

Vor 1 Jahr

123Cornelia
123Cornelia

Warum wird hier Thursdays groß geschrieben ??? Ich dachte alles außer "I" und Eigennamen wird klein geschrieben ... ???

Vor 11 Monaten

AndreasVoss

Man schreibt englisch außer Namen aller Art (für Personen, Werke, Bücher, Filme, Länder, Staaten, geografischen Objekten, Sprachen) auch Wochentage (Monday" ...), Monatsnamen ("January" ...), Jahreszeiten ("Spring" ..., Feiertage ("New Year's Day" ...) und Adjektive, die sich auf die Nationalität beziehen ("German sausage" ...) groß.

Vor 6 Monaten

ValentinaK906566

Sau sau

Vor 3 Monaten

MartinaGebhard

Hahaha

Vor 8 Monaten

MartinaGebhard

Hay leute das ist nicht zum chaten

Vor 8 Monaten

Al-Zelzal

Donnerstags ist (adv). Es bedeutet an jedem Donnerstag

Vor 6 Monaten

Sigi50338

Thursday klein geschrieben ist falsch, warum ?

Vor 1 Monat
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.