"Cesontlesrobesauxquellesjepense."

Übersetzung:Das sind die Kleider, an die ich denke.

Vor 4 Jahren

1 Kommntar


Aileme
Aileme
Mod

Das Relativpronomen lequel

Das Relativpronomen lequel wird in Genus und Numerus an das Bezugswort angeglichen.

Singular Plural
maskulin lequel lesquels
feminin laquelle lesquelles

lequel verwendet man, wenn das Bezugswort im Satz zuvor (oder sogar früher steht):

  • Nous voyons beaucoup de voitures. — Wir sehen viele Autos.
    Duo nous montre laquelle il voudrait. — Duo zeigt uns, welches er möchte. [dir. Objekt]
    Duo nous montre laquelle lui plaît. — Duo zeigt uns, welches ihm gefällt. [Subj.]

lequel verwendet man, wenn das Relativpronomen mit einer Präposition steht:

  • C'est la voiture à laquelle je pense. — Das ist das Auto, an das ich denke.
  • C'est la fille avec laquelle je m'ai promené. — Das ist das Mädchen, mit dem ich spazieren gegangen bin.

Ausschließlich bei Personen kann man auch die Präposition + qui verwenden:

  • C'est la fille avec qui je m'ai promené. — Das ist das Mädchen, mit dem ich spazieren gegangen bin.

Mit à verhält sich lequel wie der bestimmte Artikel:

Singular Plural
maskulin auquel auxquels
feminin à laquelle auxquelles
  • Ce sont les garçons auxquels appartient le jeu. — Das sind die Jungen, denen das Spiel gehört.

Hier gibt es alles zu den Relativsätzen:
comment/24445982

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.