Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Et je leur dis quoi ?"

Übersetzung:Und was sage ich ihnen?

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


Geomethrie
Geomethrie

Hier in diesem Satz ist "leur" ein indirektes Objektpronomen;
me / te / lui (mask.) / lui (fem.) / nous / vous / leur (mask.) / leur (fem.)

Vor 2 Jahren

lm.rinn
lm.rinn

Warum ist "Und ich sage ihr was?" falsch?

Vor 4 Jahren

TheRealNecator

"leur" ist 3. Person plural. Also "ihnen" und nicht "ihr". " ihr" währe "lui", denke ich (man möge mich bitte korregieren).

http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel5/5_2_personalpronomen.htm

Vor 4 Jahren

lm.rinn
lm.rinn

Klingt vernünftig. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass lui nur ihm ist, weil es leur für ihr gibt. Dass leur=ihr nur für die dritte Person Plural und nicht für die dritte Person weiblich singular gilt war mir nicht bewusst. Danke

Vor 4 Jahren

schorle44
schorle44

Danke auch für den link-tipp! Ist sehr hilfreich.

Vor 4 Jahren

johank0

ist dritte person pluriel nicht leurs?

Vor 2 Jahren