"Et je leur dis quoi ?"

Übersetzung:Und was sage ich ihnen?

August 30, 2014

8 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


UweRo

Warum ist: "Und ich sage ihnen was" falsch?


johank0

ist dritte person pluriel nicht leurs?


Geomethrie

Hier in diesem Satz ist "leur" ein indirektes Objektpronomen;
me / te / lui (mask.) / lui (fem.) / nous / vous / leur (mask.) / leur (fem.)


lm.rinn

Warum ist "Und ich sage ihr was?" falsch?


TheRealNecator

"leur" ist 3. Person plural. Also "ihnen" und nicht "ihr". " ihr" währe "lui", denke ich (man möge mich bitte korregieren).

http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel5/5_2_personalpronomen.htm


lm.rinn

Klingt vernünftig. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass lui nur ihm ist, weil es leur für ihr gibt. Dass leur=ihr nur für die dritte Person Plural und nicht für die dritte Person weiblich singular gilt war mir nicht bewusst. Danke


schorle44

Danke auch für den link-tipp! Ist sehr hilfreich.


benni403513

Wenn man das "et" wegdenkt. Ist das eine Inversionsfrage und dürfte da auch ein Bindestrich stehen ?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.