1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Elle aime porter sa chemise."

"Elle aime porter sa chemise."

Übersetzung:Sie trägt ihr Hemd gern.

September 1, 2014

23 Kommentare


MatthiasWo9

Ich finde es gut, dass hier noch einmal klar wird, es sowohl „sein“ als auch „ihr“ bedeuten kann. Das ist für das Sprachverständnis sehr lehrreich


VisibleDark

Woran genau wird das klar?


Lenski66

la chemise - Nennt man das bei Frauen nicht "die Bluse" ??


on_the_road

Nein, la chemise ist das Hemd & le chemisier ist die Bluse. Leider etwas verwirrend.


VisibleDark

Hemd und Bluse sind verschiedene Kleidungsstücke, die deutliche Unterschiede aufweisen und ihren Namen nicht daraus ziehen, wer sie trägt. Trägt eine Frau ein Hemd, bleibt es ein Hemd (chemise) und trägt ein Mann eine Bluse, bleibt es eine Bluse (chemisier)


nifty_anthropoid

Auch hier: Meine Antwort "Sie mag ihr Hemd tragen." wird als richtig angezeigt. Kann man diesen Satz also sowohl als reine Aussage (Sie mag es...), als auch als Absichtserklärung bzw. Wunsch (Sie möchte...) interpretieren?


VisibleDark

Nein, dem würde ich widersprechen. Aimer beschreibt eine (Vor)liebe, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in einer anderen Form eine Formulierung wie " I would love to" im englischen entstehen könnte, die einen Wunsch beschreibt. In diesem Kontext geht es allerdings nur um die persönliche Vorliebe dieses Hemd zu tragen.


Marcus_Arbiter

Als Muttersprachler stimme ich dir zu.

  • Elle aime porter sa chemise. (indicatif présent) = Sie trägt ihr Hemd gern. / "Sie mag (Indikativ Präsens) es, ihr Hemd zu tragen.
  • Elle aimerait porter sa chemise. (conditionnel présent) = Sie möchte (Konjunktiv II) ihr Hemd tragen.

Libor

Wem gehoert sa chemise?


Aki-kun

Das geht aus dem französischen Satz ohne Kontext nicht klar hervor.


Armeni1

Dann müsste "Sie mag es ihr Hemd zu tragen", auch richtig sein.


Aki-kun

Ja, das sollte auch akzpetiert werden. Wenn nicht, einfach das nächste Mal melden.


peterS17237

Und was heißt: Sie mag es sein Hemd zu tragen? Ist das nicht auch: elle aime porter sa chemise!


ChristianR32353

Lesen Sie die Diskussion, PeterS.


BarbaraW8

Das stimmt nicht. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es mal Mode war als junges Mädchen Herrenhemden zu tragen.


grimmbart1

Wie also würde heißen: Sie mag ihr Hemd tragen (wenn es sich auf heute bezieht)?


ChristianR32353

En français auch : elle aime porter sa chemise. Der Satz von Duo könnte auch "elle porte volontiers sa chemise" sein, und es könnte das Hemd von einer Freundin sein, obwohl man "chemisier oder blouse" für eine Frau sagt, und nicht "Hemd" ("Hemd" ist aber heutzutage nicht falsch, Frauen tragen auch Hemden).


Marcus_Arbiter

Wenn ich deine Frage gut verstehe, würde es heissen: "Elle portera peut-être sa chemise." (In diesem Fall drückt das Verb "mögen* die Möglichkeit aus, wie in "mag sein" - was eben "peut-être" auf Französisch heisst -, stimmt?)


Betina933711

Um dieser Diskussion ein Ende zu bereiten: jonnyfresh. com/ erklärt den Unterschied sehr ausführlich und nett. Auch den historischen Hintergrund, wRum die Hemden der Mönner rechts und die Blusen der Frauen links geknöpft sind. Wenn der link nicht funktioniert, im Internet "Hemd Bluse Unterschied" eingeben. Dann kam das als erstes. :-) Frauen können auch Hemden tragen, Männer aber keine Blusen, denn es sähe um die Brust herum doch recht komisch aus ;-)


Kristin543083

Im Jahr 2021 kann zum Glück jeder alles tragen. Und es ist dabei völlig egel, ob jemand anderes findet, dass es komisch aussieht. (Jedenfalls in unseren Gefilden.) Noch in den 1950er Jahren fand so mancheiner, dass es recht seltsam anmutet, wenn Frauen Hosen tragen. Gar nicht so lange her. Gottseidank ist das vorbei.


PeterHenn2

Ich glaube meine Antwort ist richtig


Betina933711

Wenn Du Deine Antwort nicht hier herein kopierst, dann können wir nicht sehen, was Du geschrieben hast.

Wenn Du meinst, eine andere Lösung zu haben, kannst Du sie mit dem Fähnchensymbol melden. Nur so kannst Du erreichen, dass die ehrenamtlichen Helfer sie prüfen und ggf der Datenbank hinzufügen.

Hier lesen fast nur Mitlernende Deine Posts.


PeterHenn2

Das ist meine Antwort und ich denke die ist richtig. Sie wurde aber mehrfach als falsch abgelehnt und ich konnte die Einheit nicht abschließen

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.