1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Du isst Fleisch."

"Du isst Fleisch."

Übersetzung:Tu manges de la viande.

September 2, 2014

8 Kommentare


Aileme
Mod

Der Teilungsartikel

Der Teilungsartikel wird für unspezifische Mengen von Stoffnamen verwendet. Auf Deutsch könnte man ihn gedanklich als "etwas" übersetzen:
du (m) / de la (f) - es gibt keine Entsprechung auf Deutsch.

Genus Teilungsartikel Beispiel
Maskulin du Je mange du poisson. — Ich esse Fisch.
Feminin de la Je mange de la viande. — Ich esse Fleisch.
Mask. vor Vokal de l' Je mange de l'ananas. — Ich esse Ananas.
Fem. vor Vokal de l' Je bois de l'eau. — Ich trinke Wasser.

⚠ Auf Französisch stehen Substantive fast nie ohne Artikel!

In Aufzählungen müssen die Artikel wiederholt werden:

  • Il mange du poisson et de la viande. — Er isst Fisch und Fleisch.

mehr zum Teilungsartikel : https://www.duolingo.com/comment/26843833


Hhii08

Wieso ist "Tu manges viande" falsch?????


XFabienneX

Weil das Französische, um eine unbestimmte Menge auszudrücken, de + bestimmter Artikel verlangt.


Voi357454

Wenn man jetzt aber sagen wollen würde, dass jemand generell Fleisch isst, also kein * e Vegetarier * in ist, würde man dann "Tu manges viande" sagen? Oder wie würde man das ausdrücken?


Aileme
Mod

Tu manges de la viande.

In der französischen Sprache stehen Substantive (Hauptwörter) extrem selten ohne Artikelwort, hauptsächlich trifft das bei festen Ausdrücken zu. Diese festen Ausdrücke muss man lernen.


Voi357454

Das beantwortet meine Frage jetzt nur bedingt - man würde da also auch "Tu manges de la viande" sagen und wie im Deutschen aus dem Kontext schließen, was gemeint ist?


Nicolono

Warum heißt es hier "de la viande" und kurz vorher hieß es "Tu manges la viande avec sel". Warum wird es einmal mit "de" und einmal ohne geschrieben?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.