Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ich habe es erlaubt."

Übersetzung:Je l'ai permise.

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


u_krohn
u_krohn

Gibt es eine Regel, wann das 'l' für 'es' gebraucht wird und wann man es weglassen kann? Bsp. 'Il a su'

Vor 3 Jahren

BarbaraW8
BarbaraW8

Hallo U-krohn, wann man das es bzw. le braucht hängt vom Verb ab. Intransitive Verben können auch ohne Objekt einen vollständigen Satz bilden.

Je dors. Je sais. Nous partons.

Leider sind im Französischen andere Verben intransitiv als im Deutschen - was bedeutet, man muss es schlicht auswendig lernen, welche Verben es sind.

Vor 1 Jahr

josiebla
josiebla

warum geht j'en ai autorisé nicht?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Wenn du 'autoriser' benutzen möchtest, muss es 'Je l'ai autorisé' heißen.

Vor 4 Jahren

mick473
mick473

Weil "en" nur bei einem Verb verwendet werden kann, welches ein Objekt hat, das mit "de" angeschlossen wird, und "autoriser" (nur) ein direktes Objekt (d.h. ohne Präposition) hat.

Vor 3 Jahren

tom75de
tom75de

Warum "Je l'ai permise" und nicht "Je l'ai permis"?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ich denke, beides sollte akzeptiert werden. Mit "permise" ist das Erlaubte halt weiblich, wenn ich mich nicht irre.

Vor 1 Jahr