"Demain c'est dimanche."

Übersetzung:Morgen ist Sonntag.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


AndreaSchmidt1

Die Frage bleibt aber noch: Warum "c`est" statt einfach nur "est"?

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician

"est" kann niemals alleine stehen und da muss immer mindestens ein "il" oder ein "ce" vorangestellt werden. Da "il" nicht geht, weil morgen/demain schon das Subjekt übernommen hat, muss trotzdem das "ce" davorgestellt werden. Für Personen oder real existierende Objekte gilt das nicht.

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Ach so, ja das muss man auch erst mal wissen. Ich dachte, "est" steht für das deutsche"ist". Deshalb dieser Denkfehler. Danke...:-) Du hast mir echt sehr geholfen. Hab grad in einer anderen Aufgabe "est-il" richtig und mit Bindestrich geschrieben, weil ich das jetzt nachvollziehen kann.

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Was ist mit "la nuit est chaude"?

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician

In dem Fall gilt die Regel der existierenden Objekte noch, vielleicht sollte man besser formulieren: alle Adverbien und alleinstehende Präpositionen brauchen das c'est wie demain, hier, là-bas etc.

Vor 3 Jahren

claudjo

Warum geht "morgen das ist Sonntag" nicht? Vor allem wenn man es mit einer Lücke zwischen Demain und c'est betonen würde. Und warum müsste ich c'est schreiben und könnte für Morgen ist Sonntag nicht nur est schreiben?

Vor 4 Jahren

SebbaSan

"Morgen das ist Sonntag" ist kein Satz. Ich wundere mich, warum "sonntag ist morgen" falsch ist.

Vor 4 Jahren

Aki-kun

"Sonntag ist morgen" ist einfach der Satz umgedreht, also könnte man es im Französischen wahrscheinlich auch anders ausdrücken.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.