"Lesgarçonstravaillentgratuitement."

Übersetzung:Die Jungen arbeiten kostenlos.

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


Drummingbea
Drummingbea

Warum nicht auch "Die Jungen arbeiten umsonst"? Hat für mich die gleiche Bedeutung...

Vor 4 Jahren

0xAABBAA
0xAABBAAPlus

Oder "die Jungs..." Oder ist das zu umgangssprachlich? Umsonst könnte allerdings auch bedeuten, dass es nutzlos wäre. Wobei ich zustimme, umgangssprachlich wird oft auch "umsonst" verwendet.

Vor 4 Jahren

Samy1979
Samy1979

Meine Schulbildung war kostenlos, deine umsonst

Vor 10 Monaten

LisaMeyer3

wird jetzt anerkannt

Vor 4 Jahren

FCIWwYz7

Das wurde bei mir akzeptiert. 12.11.18

Vor 2 Monaten

JuRoFru

"Die Jungen arbeiten unbezahlt" wird als falsch gewertet. Sprachlich finde ich "unbezahlt" aber besser, außerdem ist kostenlos ein Adjektiv, man kann manche Sachen einfach nicht eins zu eins übersetzen.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ich bin gerade durchaus erstaunt, dass der Duden "kostenlos" tatsächlich nur als Adjektiv listet. In meinem Sprachgefühl spricht eigentlich nichts dagegen, es auch als Adverb zu verwenden.

"Unbezahlt" klingt für mich eher, als hätten sie eigentlich bezahlt werden sollen, also unfreiwillig gratis. Wohingegen "kostenlos" und "gratis" eher nach Freiwilligkeit klingen. "Umsonst" klingt auch freiwillig, hat aber auch immer den Beigeschmack von "vergeblich". ;-)

Vor 1 Jahr

Libby162774
Libby162774

Die Jungen arbeiten unentgeltlich wird auch akzeptiert (und finde ich am elegantesten).

Vor 10 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Existiert das Wort "gratis" auf Deutsch?

Vor 10 Monaten

NickKnatte4

Aber nicht in diesem Kontext. "arbeiten gratis" wäre verständlich, aber sehr ungewöhnlich

Vor 2 Monaten

Langmut
Langmut

Ja.

Vor 10 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.