1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "La robe noire"

"La robe noire"

Übersetzung:Das schwarze Kleid

September 7, 2014

10 Kommentare

Sortiert nach Top Thread

plopbox

Ich habe "la robe est noire" verstanden (bei der schnellen Variante). Wir das genauso ausgesprochen oder würde man da die e's einzeln betonen? ("la robe- ... -est noire")

September 9, 2015

jjd1123

Also ch verstehe zumindest bei der Version hier in der Diskussion überhaupt kein "e" bei oder nach "robe". Allgemein habe ich aber manchmal den Eindruck, dass bei manchen Muttersprachler eigentlich stumme "e"s am Wortende in Wirklichkeit doch ein bisschen stimmhaft ausgeprochen werden, allerdings insgesamt immer noch ziemlich schwach bzw. leise und kurz. Ich weiß aber jetzt nicht, inwiefern das dem Standard entspricht.

So oder so würde ich bei "est" immer ein im Vergleich sehr deutlich und stark ausgesprochenes "e" erwarten.


diru91

Warum ist es hier nicht "la robe noir" wie bei "le chien noir"?


XFabienneX

Weil 'robe' im Gegensatz zu 'chien' weiblich ist und das Adjektiv entsprechend angeglichen werden muss.


diru91

Und verhält sich das bei rot (rouge) auch so? Z.B. "La robe rouge". Wie wäre die männliche Form von rot (der rote Mann)?


XFabienneX

'rouge' ist sowohl die männliche als auch die weibliche Form.


trinity-pike

Warum ist "das schwarzes Kleid' nicht recht?


jjd1123

Weil "schwarz" hier wegen des bestimmten Artikels schwach dekliniert werden muss.


domteer

nom/acc das kleine kind gen des kleinen kindes dat dem kleinen kind


Claudia657389

Er spricht "La robE noire". Er betont das "e" so, dass ich auch wie 'plopbox' "La robe est noire" verstanden habe.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.