1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Les grandes femmes boivent d…

"Les grandes femmes boivent du vin."

Übersetzung:Die großen Frauen trinken Wein.

September 8, 2014

16 Kommentare


0.1.1.2.3.5.8.

Warum steht hier "grandes" eigentlich vor "femmes", obwohl es "großen" bedeuten soll. Soweit ich es verstanden habe, müsste "grandes" hier soviel wie "großartigen" heißen, weil sich die Beudeutung dieses Adjektives ändert, je nachdem, ob es vor oder nach einem Nomen steht. Also "grandes femmes" = "großartigen Frauen" und "femmes grandes" = "große Frauen". Oder habe ich etwas falsch verstanden?


Marillanne

Das ist nicht eine feste Regel, die man in jeden Fall benutzt. "un grand homme" hört man sehr oft, deshalb lohnt es sich, es zu erklären. "une grande femme" oder "une femme grande", das ist für mich dasselbe. Wenn ich betonen möchte, dass eine Frau ein großartiger Mensch ist, würde ich eher "une grande dame" sagen. Weil wenn ich "dame" statt "femme" sage, ich das schon positiv... "femme" ist neutral, das ist nur ein weiblicher Mensch. Ich weiss nicht, ob ich es gut ausdrücke... :/


ChristianR32353

Sie haben Recht, Marillanne! De Gaule war "un grand homme" (berühmt, aber auch un homme grand - er war gross !), aber für eine Frau sagt man eben "une grande dame"!


ChristianR32353

Wären vielleicht "les grandes femmes" für Duo "les femmes adultes"?(Die erwachsenen Frauen, oder so etwas)? Oder ist es wirklich das Gegenteil von "die kleinen Frauen"? In diesem Sinn wäre der Satz total doof!


SelimOezka

Der Satz scheint mir seltsam zu sein. Was machen die kleinen Frauen?


ChristianR32353

Sie trinken vielleicht etwas Spezielles um grösser zu werden !!!


ZoSandle

Warum ist es grandes und nicht grands?


XFabienneX

'grandes' ist die weibliche Pluralform von 'grand' und 'femmes' ist ein weibliches Nomen im Plural.


CuzImLaca

Warum nicht : Die großen Frauen trinken den Wein?


Strandfloh

Sie trinken den Wein = Elles boivent le vin
Sie trinken Wein = Elles boivent du vin

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.