"Les grandes femmes boivent du vin."

Übersetzung:Die großen Frauen trinken Wein.

Vor 4 Jahren

18 Kommentare


0.1.1.2.3.5.8.

Warum steht hier "grandes" eigentlich vor "femmes", obwohl es "großen" bedeuten soll. Soweit ich es verstanden habe, müsste "grandes" hier soviel wie "großartigen" heißen, weil sich die Beudeutung dieses Adjektives ändert, je nachdem, ob es vor oder nach einem Nomen steht. Also "grandes femmes" = "großartigen Frauen" und "femmes grandes" = "große Frauen". Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Vor 3 Jahren

Marillanne

Das ist nicht eine feste Regel, die man in jeden Fall benutzt. "un grand homme" hört man sehr oft, deshalb lohnt es sich, es zu erklären. "une grande femme" oder "une femme grande", das ist für mich dasselbe. Wenn ich betonen möchte, dass eine Frau ein großartiger Mensch ist, würde ich eher "une grande dame" sagen. Weil wenn ich "dame" statt "femme" sage, ich das schon positiv... "femme" ist neutral, das ist nur ein weiblicher Mensch. Ich weiss nicht, ob ich es gut ausdrücke... :/

Vor 3 Jahren

ChristianR32353

Sie haben Recht, Marillanne! De Gaule war "un grand homme" (berühmt, aber auch un homme grand - er war gross !), aber für eine Frau sagt man eben "une grande dame"!

Vor 3 Monaten

ZoSandle

Warum ist es grandes und nicht grands?

Vor 4 Jahren

XFabienneX

'grandes' ist die weibliche Pluralform von 'grand' und 'femmes' ist ein weibliches Nomen im Plural.

Vor 4 Jahren

CuzImLaca

Warum nicht : Die großen Frauen trinken den Wein?

Vor 2 Jahren

Strandfloh

Sie trinken den Wein = Elles boivent le vin
Sie trinken Wein = Elles boivent du vin

Vor 2 Jahren

SelimOezka

Der Satz scheint mir seltsam zu sein. Was machen die kleinen Frauen?

Vor 1 Jahr

ChristianR32353

Sie trinken vielleicht etwas Spezielles um grösser zu werden !!!

Vor 4 Monaten

ChristianR32353

Wären vielleicht "les grandes femmes" für Duo "les femmes adultes"?(Die erwachsenen Frauen, oder so etwas)? Oder ist es wirklich das Gegenteil von "die kleinen Frauen"? In diesem Sinn wäre der Satz total doof!

Vor 3 Monaten

NicoleWirth0

Eigentlich müsste man nicht 'grandes' dazu schreiben, daher man, wenn man von einer Frau spricht, automatisch davon ausgeht, das sie/er erwachsen ist, sonst wäre 'Mädchen' ja unsinnvoll und es würde es gar nicht geben!

Vor 2 Jahren

Coyo928701

Naja, das ist recht einfach zu erklären. Es gibt hoch gewachsene Menschen (Frauen) und eher kleine Ausführungen derselben. Ich, zum Beispiel, bin mit meinen 1,63cm wohl eher als "kleine Frau" zu bezeichnen. Eine Frau mit 1,80cm würde ich somit als eine "große Frau" bezeichnen ;)

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.