1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Vos enfants mangent du gâtea…

"Vos enfants mangent du gâteau."

Übersetzung:Eure Kinder essen Kuchen.

September 8, 2014

15 Kommentare


Geomethrie

Hier Ailemes Grammatiktipp zu Teilungsartikeln:
https://forum.duolingo.com/comment/26843833


eselchen1

Ist du nicht eine "mischung" aus de und le? Ich habe seit 4 jahren französisch und das hat sich eigentlich nicht geändert


VisibleDark

Ich habs so verstanden dass es de la und du (=de+le) gibt


LingoLouise

Ja, das dachte ich auch, warum kann es dann nicht "Eure Kinder essen vom Kuchen" heissen?


Bauernsalat

Vielleicht weil "vom" bzw. "von dem" und "den" auf einen vorhandenen(!) Kuchen hindeuten würden. Im Beispielsatz geht es aber nicht um einen bestimmten Kuchen sondern um eine allgemeine Aussage. Sie würden Kuchen essen wenn welcher da wäre.

An die Experten: Habe ich das so richtig verstanden?


VisibleDark

Nein, du ist das männliche de la Mange du gateu = Kuchen essen Mange de la viande= Fleisch essen Mange le gateau= den Kuchen essen Mange la viande= das Fleisch essen


Kevin606416

Wieso heißt es vos und nicht votre


Bauernsalat

vos = Mehrzahl (eure Kinder) votre = Einzahl (euer Kind)


Anton702631

Seit heute habe ich neue Stimmen welche extrem schnell und ohne Betonung sprechen. Ich verstehe max. die Hälfte des gesprochenen. Das war mit der Sprachausgabe vorher viel besser.


Lisa304151

Auch mit Ailemes Grammatik Tipp sehe ich leider nicht, warum "Eure Kinder essen vom Kuchen" falsch ist.


NataliaBar933648

Wann ..vos.. und wann votre...?


Geomethrie

formell, siezen

Einzahl, Singular
Frau Müller, Ihr Kind ist im Haus.
Mrs. Müller, your child is in the house.
Madame Müller, votre enfant est dans la maison.

Mehrzahl, Plural
Frau Müller, Ihre Kinder sind in dem Haus.
Mrs. Müller, your children are in the house.
Madame Müller, vos enfants sont dans la maison.


informell, duzen

Einzahl, Singular
Hallo Sandra, hallo Marc. euer Kind ist im Haus.
Hello Sandra, hello Marc, your child is in the house.
Salut Sandra, salut Marc, votre enfant est dans la maison.

Mehrzahl, Plural
Hallo Sandra, hallo Marc. Eure Kinder sind im Haus.
Hello Sandra, hello Marc, your children are in the house.
Salut Sandra, salut Marc, vos enfants sont dans la maison.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.