"Selon nous, il est mauvais."

Übersetzung:Unseres Erachtens ist er schlecht.

Vor 4 Jahren

41 Kommentare


MacKeathTh

ganz komischer Satz

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Man müsste weitere Lösungsvorschläge aus dem Programm kennen. Ich könnte mir als deutsche Lösung z.B. vorstellen: a) Unserer Meinung nach ist er schlecht. b) Wir finden ihn schlecht. usw.

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Bei mir wurde gerade auch "Unseres Erachtens ist er schlecht" akzeptiert.

Vor 1 Jahr

Franco882306

es wäre an der Zeit das Thema abzuschließen: Laut Spiegel oder Bildzeitung ist richtig und gebräuchlich. Laut uns ist nicht üblich, klingt nach pluralis majestatis, passen für die Grand Nation aber nicht für uns,,,,,,,,

Vor 7 Monaten

1131820880

z.B. "der Kartoffelsalat"

Vor 3 Monaten

domteer

Bitte sag mir ein richtiges wort mit "laut".

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Du meinst wahrscheinlich "Satz". Also: Laut meiner Mama soll es morgen regnen.

Vor 4 Jahren

domteer

Freilich!:-) Danke für die Antwort!

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Schau mal, hier gibt es noch ganz tolle Beispiele: http://www.duden.de/rechtschreibung/laut_zufolge_bezueglich

Vor 4 Jahren

domteer

Und dasselbe statt Mama mit ich/du/er/sie/wir/ihr/sie. Bitte schön! (Laut mir??? Ich denke laut + Gen./Dat.)

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Hi, ich bin jetzt leider kein Sprachwissenschaftler, aber "laut" Duden sind Dativ und Genitiv möglich. Müsste dann heißen: Laut mir/laut dir/laut ihm/laut ihr/laut uns/laut euch/ laut ihnen;;und Genitiv: laut meiner/laut deiner/ laut seiner/... (kommt mir komisch vor, ich weiß nicht mehr weiter). Vielleicht schaltet sich in diese Diskussion noch jemand Kompetenter ein. GlG CC

Vor 4 Jahren

Libby162774
Libby162774

Rein inhaltlich ergibt nur die Kombination „laut“ + 3. Person (singular oder plural) einen Sinn (laut ihm/ihr, laut ihnen). Niemand würde sich in dieser Form selbst zitieren (laut mir, laut uns) oder im Gespräch mit anderen das Gegenüber (laut dir, laut euch). Da benutzt man doch eher „meiner/deiner/unserer/eurer Meinung nach“.

Vor 10 Monaten

RolandoFurioso

ja das sagt man in deutsch nicht so, doch vorteil ist man lernt das franzoesische idiom. Ich habs leicht ich kenns aus dem Italienischen, da klingts ganz natürlich "Secondo noi, é malvaggio" hat was dramatisches, horrormovie bilder kommen auf

Vor 4 Jahren

6bombe3

Ja und was bedeutet es auf Deutsch? Weil “laut mir/uns ist es so und so“, also sich selbst zitierend, ergibt ja keinen Sinn!

Vor 8 Monaten

Langmut
Langmut

Mal etwas salopper formuliert: "also wenn du uns fragst, ist er schlecht". Aber ich würde nicht damit rechnen, daß Duo das akzeptiert.

Vor 7 Monaten

SuzaF
SuzaF

Finde ich einen guten Vorschlag! Aber wahrscheinlich hat der italienische Kollege zwei über Dir recht, so ganz gut läßt es sich nicht übersetzen - die italienische und französische Variante wird eher zitternd geflüstert ;).....

Vor 7 Monaten

Franco882306

bitte prüfen, es ist kein verständliches Deutsch. "Unserer Meinung nach" sollte die bessere Lösung sein.

Vor 1 Jahr

Yannis586546

Grrr...

Vor 1 Jahr

nifty_anthropoid

Die Satzumstellung: "Nach unserer Meinung ist es schlecht." wird als falsch gemeldet. Warum?

Vor 1 Jahr

Kirstenmarburg

das würde ich auch gerne wissen, ich hab es mal gemeldet

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Es muss heißen: "Unserer Meinung nach ... " (...wenn diese Übersetzung überhaupt stimmt, dann nur in dieser Satzstellung.)

Vor 1 Jahr

nifty_anthropoid

Und wieso? Beide Satzstellungen sind im Deutschen möglich und bedeutungsgleich.

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Schon, aber man merkt daran, dass derjenige kein Muttersprachler ist, der den Satz so stellt.

Vor 1 Jahr

nifty_anthropoid

Uhm, nein? Diese Satzstellung betont besonders denjenigen, der diese Meinung vertritt. Als Muttersprachler erkenne ich also im Gegenteil eher an, dass der Anwender dieser Umstellung nicht nur die nackte Floskel beherrscht, sondern deren Sinn in der Praxis adaptieren kann.

Der Satz "muss" also keineswegs anders gestellt werden und ist auch in dieser Satzstellung richtig.

Einerlei, dass Duolingo diese Variante als "falsch" meldet ist schlicht falsch, sofern auf Grund der Sachlage im Franzöischen nichts dagegen spricht.

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Leider kann ich nicht mehr auf nifty_anthropoid direkt antworten, deshalb hier an Dich/ihn gerichtet: Nach meiner Meinung ist das nicht unbedingt so.

Vor 1 Jahr

Kirstenmarburg

Ich bin auch Muttersprachlerin! und nach meiner Meinung geht das :-)

Vor 1 Jahr

nifty_anthropoid

"Nach meiner Meinung ist das nicht unbedingt so."

Man beachte die Satzstellung und das Thema unseres Gespräches! ^^

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Zu unserem "Gesprächsthema": wenn einer seine Meinung besonders betonen möchte, würde ich an seiner Stelle eher mit mein anfangen, als mit nach. Aber egal. Das sind wirklich nur sprachliche Spitzfindigkeiten, die sich als sehr wenig diskussionswürdig erweisen, weil uns allen einfach ein größerer Textzusammenhang fehlt. Man kann in so kurze Lehr-/Lernbeispiele alles mögliche hineininterpretieren.

Vor 1 Jahr

Franco882306

der Lösungsvorschlag ist ganz anders und klingt aber auch nicht Deutsch

Vor 1 Jahr

Amadeus553164

"Nach unserer Meinung" wird nicht akzeptiert, "Unserer Meinung nach" aber wohl.

Vor 8 Monaten

CharlotteC.
CharlotteC.

Finde ich gut, man soll ja hier Deutsch lernen und nicht nur unzählige Möglichkeiten, die man zwar auch versteht, die aber sprachlich nicht richtig sind.

Vor 8 Monaten

ClaudiaLeGUERN

Kein Mensch sagt " laut " in dieser Satzstellung, wie wäre es mit " nach "

Vor 8 Monaten

Froschos

Die Präposition "selon" wird laut Leo mit "gemäß", "nach" oder "laut" übersetzt.

Vor 3 Monaten

Matthias386155

Laut uns, unter uns ist richtig

Vor 4 Wochen

SuzaF
SuzaF

Wäre "Unter uns, er ist schlecht" ganz falsch? Ansonsten würde ich in einer freieren sinngemäßen Übersetzung wahrscheinlich "Laut uns" mit "Unserer Meinung nach" übersetzen. Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Vor 2 Jahren

SchillerFrederic

"Unter uns" hat nicht dieselbe Bedeutung wie "Nach unserer Meinung", sondern steht abkürzend für "Unter uns gesprochen" mit der Bedeutung, dass anschließend etwas Vertrauliches gesagt wird, das nicht weitergesagt werden soll.

Vor 2 Jahren

SuzaF
SuzaF

Danke Dir, ich glaube, das verstehe ich. Und ich habe jetzt auch noch mal nachgeschaut "Unter uns" wäre eher entre nous oder de vous à moi.

Vor 2 Jahren

gerhard156824

seltsames deutsch

Vor 1 Jahr

cocauvin

Laut uns ist er schlecht

Vor 11 Monaten

Yannis586546

Grrr...

Vor 1 Jahr

REBECCA24895

Die Deutsche übersetzung ist kein richtiger Satz LOL

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.