1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Selon nous, il est mauvais."

"Selon nous, il est mauvais."

Übersetzung:Unseres Erachtens ist er schlecht.

September 8, 2014

14 Kommentare


SuzaF

Wäre "Unter uns, er ist schlecht" ganz falsch? Ansonsten würde ich in einer freieren sinngemäßen Übersetzung wahrscheinlich "Laut uns" mit "Unserer Meinung nach" übersetzen. Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!


SchillerFrederic

"Unter uns" hat nicht dieselbe Bedeutung wie "Nach unserer Meinung", sondern steht abkürzend für "Unter uns gesprochen" mit der Bedeutung, dass anschließend etwas Vertrauliches gesagt wird, das nicht weitergesagt werden soll.


SuzaF

Danke Dir, ich glaube, das verstehe ich. Und ich habe jetzt auch noch mal nachgeschaut "Unter uns" wäre eher entre nous oder de vous à moi.


Charlotte245868

Unseres Erachtens nach, wenn überhaupt


Langmut

In der Genitivform funktioniert das ohne "nach". Beispiel im Duden: "meines Erachtens ist das Ergebnis falsch". Es gibt aber auch "meinem Erachten nach..."


haerry.k

In einem Brief oder Schreiben kann ich meines Erachtens mit m. E. abkürzen geht dies auch vergleichsweise im französischen "selon moi" = s.m. Oder ist dies unüblich ?


Froschos

Die Präposition "selon" wird laut Leo mit "gemäß", "nach" oder "laut" übersetzt.


chris541412

Warum nicht krank sondern schlecht?


Langmut

krank= malade


Britti747557

Im Deutschen fallen nir drei Bedeutungen für 'schlecht' ein: 1) im Sinne von verdorben (bei Lebensmitteln) 2) im Sinne von böse (beim menschlichen Charakter) 3) im Sinne von leistungsschwach (z..B. in der Schule) Kann 'mauvais' im Französischen auch für alle diese Bedeutungen stehen?


Langmut

Nicht für die erste Bedeutung, aber für 2 und 3 meines Wissens schon.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.