"This water is pure."

Übersetzung:Dieses Wasser ist rein.

Vor 4 Jahren

15 Kommentare


https://www.duolingo.com/Therry96
Therry96
  • 12
  • 10
  • 9
  • 5
  • 4

Warum ist 'Dieses Wasser ist klar' nicht richtig ?

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/Steffi344978

Clear = klar Wenn man bis auf den Grund eines See's gucken kann, ist das Wasser klar, aber dadurch nicht unbedingt rein.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/chnoxis
chnoxis
  • 25
  • 22
  • 15
  • 1310

Vielleicht noch zum besseren Verständnis:

Nur weil ein Wasser sauber (klar) aussieht, muss es noch lange nicht so rein sein, dass es trinkbar wird. Die meisten krank machenden Bakterien usw. sieht man mit dem blossem Auge nicht.

Darum sollte man das meiste Wasser dass man trinken möchte, vorher abkochen. Es gibt auch noch andere Methoden wie man Wasser trinkbar machen kann. Aber würde hier den Rahmen sprengen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/fraburk

"Dieses wasser ist sauber" sollte als richtig bewertet sein.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/der_schrat
der_schrat
  • 12
  • 10
  • 6
  • 6
  • 2

Pur ist in diesem Zusammenhang wirklich keine gängige Übersetzung. Man sagt sauber oder rein.

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/herzilein2

Man würde eher sagen "das ist pures Wasser" im Sinn von Trinkwasser

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/schmidtki
schmidtki
  • 23
  • 22
  • 16
  • 7

"dies" und "dieses" sind gleichwertig

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/CPR66194

Genau

Vor 1 Monat

https://www.duolingo.com/BodoDieckv
BodoDieckv
  • 21
  • 15
  • 272

Wann ist es DIES und wann ist es DIESES?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Gittchen1

DIES gibt es nicht!!

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Fridds1

Dies ist falsch! "Dies und das" ist gängige Redewendung und "Dies gefällt mir nicht" ist ebenfalls gängiger Sprachgebrauch. Es klingt höchstens etwas gestelzt.

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/nixcapito

Ich beziehe mich auf die Aussagen der Online-Grammatik canoo.net:

Neben dieses kann im Nominativ und Akkusativ Neutrum auch dies stehen, vor allem dann, wenn das Pronomen nicht für ein Wort, sondern für eine Aussage steht:

Ich wollte euch besuchen, aber dies war mir leider nicht möglich. Sie haben ihm den Eintritt verweigert. Dies kann er nicht verstehen. selten: Ich wollte euch besuchen, aber dieses war mir leider nicht möglich. Sie haben ihm den Eintritt verweigert. Dieses kann er nicht verstehen.

Selten steht dies anstelle von dieses als Begleiter eines sächlichen Nomens: dies kleine Kind Dies Haus ist unbewohnt. häufiger: dieses kleine Kind Dieses Haus ist unbewohnt.

Wer also schreibt, "Dies Wasser ist rein", dürfte keinen Fehler gemacht haben, auch wenn duolingo dies (!) behauptet.

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/Fridds1

Genau, bei "dies war mir leider nicht möglich" wäre "dieses" sogar falsch.

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/Fridds1

Das ist dasselbe.

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/Fridds1

Diese Lernmethode verleitet zu allzu wörtlichen Übersetzungen. Dies ist, glaube ich, eine!

Vor 9 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.