"Il écrit pendant une heure et demie."

Übersetzung:Er schreibt eineinhalb Stunden lang.

September 11, 2014

14 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


https://www.duolingo.com/profile/Christel815934

anderthalb = eineinhalb!


https://www.duolingo.com/profile/Mimimi9999999

ich dachte pendant = während?


https://www.duolingo.com/profile/lollo1a

Ja, das ist richtig pendant bedeutet aber auch über mit einer Zeitangabe. https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/pendant Interessant sind hier auch die Beispielsätze! Pendant deux heures......= Zwei Stunden lang.......


https://www.duolingo.com/profile/MamaMuh112

er schreibt "für anderthalb Stunden" - ist es wirklich korrekt? P.S. Deutsch ist nicht meine Muttersprache


https://www.duolingo.com/profile/aQvrtywX

Das ist kein korrektes Deutsch. Entweder: er schreibt eineinhalb Stunden lang. Oder : er schreibt seit eineinhalb Stunden


https://www.duolingo.com/profile/Rrroe

In einem anderen Kontext kann der Satz richtig sein, z. B. wenn der Schreiberling für das Schreiben bezahlt wird


https://www.duolingo.com/profile/Gustav71826

er schreibt seit eineinhalb stunden ist richtig und im deutscen gebräuchlicher. (ich bin deutscher)


https://www.duolingo.com/profile/Petra781824

"Seit ... " = Er ist damit noch nicht fertig schreibt evtl auch noch länger. Da gibt es sicher auch ein anderes Wort für im Französischen (depuis que oder so, bin keine französische Muttersprachlerin ;-)).

"... lang" = er hat nicht mehr Zeit, als diese eineinhalb Stunden. Also schon ein Unterschied, auch in Deutsch. ;-)


https://www.duolingo.com/profile/biggihalt

Mal demi so, dann wieder demie so... ich machs immer falsch....


https://www.duolingo.com/profile/lollo1a

Die Schreibweise richtet sich danach, zu welchem Sustantiv es gehört. 'heure' = Stunde= weiblich. ...'demie' Dagegen Liter= z.B. deux litres et demi ...litre' = männliches Substantiv https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/franz%C3%B6sisch-deutsch/demi?bidir=1


https://www.duolingo.com/profile/halbschaf

Die Zeit ist also vorgegeben? Oder heißt es eher seit eineinhalb Stunden?


https://www.duolingo.com/profile/JuliaVlker

Das ist wohl wie wenn auf die Frage "wie lange geht seine Prüfung?" antwortet... "Er schreibt eineinhalb Stunden lang (die Mathe-Klausur)."


https://www.duolingo.com/profile/Gundula127130

Meiner Ansicht nach


https://www.duolingo.com/profile/Joozhyk

Für alle, die anderthalb getippt haben: laut duden ist es ebenfalls korrekt. https://www.duden.de/synonyme/anderthalb

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.