"Sommes-nous mauvais ?"

Übersetzung:Sind wir schlecht?

September 13, 2014

9 Kommentare


Friederike964715

Warum ist ein Bindestrich zwischen sommes- nous?

December 15, 2016

Werner121

Eine Möglichkeit, im Französischen eine Frage zu formulieren, ist, Personalpronomen (je, tu, elle, il etc.) und Verb zu tauschen. Dann kommt dazwischen immer ein Bindestrich. LG Werner

December 15, 2016

AndreaSchmidt1

Ich frage mich, wenn "nous" aus Frauen besteht, warum kann man dann nicht auch "mauvaise" schreiben? Habe es versucht, war aber falsch.

May 4, 2015

Beatles-Musician

Dein Gedankengang ist grundsätzlich richtig - du müsstest bloß an "mauvaise" ein "s" ranhängen, wegen des Plurals.

"Sommes-nous mauvaises?" ist richtig.

Das, was dich in die Falle tappen lassen hat, war, dass im Französischen einige Adjektive in der männlichen Form von Singular und Plural gleich sind.

"mauvais" könnte somit für eine männliche, aber auch für mehrere männliche Personen stehen

Hier noch die Tabelle für "mauvais" und andere Adjektive:

"schlecht"

  • mauvais - m. Sing.
  • mauvais - m. Pl.
  • mauvaise - f. Sing.
  • mauvaises - f. Pl.

"grau"

  • gris - m. Sing.
  • gris - m. Pl.
  • grise - f. Sing.
  • grises - f. Pl.

Und hier noch ein "normales" Adjektiv:

"blau"

  • bleu - m. Sing.
  • bleus - m. Pl.
  • bleue - f. Sing.
  • bleues - f. Pl.

Als allgemeine Regel (auch mit Ausnahmen) kann man sich merken, dass Verben männlich im Singular mit einem -s am Ende auch im Plural (männlich) genauso geschrieben werden und sich nicht verändern.

May 4, 2015

baumbaerin

Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen :)

May 16, 2016

AndreaSchmidt1

Vielen Dank!

May 4, 2015

Niulakito

Warum genau ist hier "mauvaise" falsch? Danke.

September 13, 2014

Aileme
Mod

bei "mauvaise" würde man das "s" am Ende hören. (Ausserdem wäre es "mauvaises" in diesem Satz).

September 14, 2014

Fend-Air

Sprechen Franzosen wirklich so schnell? Ca.0,5 Sekunden (der männl. Sprecher).

June 13, 2019
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.