"Sommes-nous mauvais ?"

Übersetzung:Sind wir schlecht?

September 13, 2014

11 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Friederike964715

Warum ist ein Bindestrich zwischen sommes- nous?


Werner121

Eine Möglichkeit, im Französischen eine Frage zu formulieren, ist, Personalpronomen (je, tu, elle, il etc.) und Verb zu tauschen. Dann kommt dazwischen immer ein Bindestrich. LG Werner


Fend-Air

Sprechen Franzosen wirklich so schnell? Ca.0,5 Sekunden (der männl. Sprecher).


PinkPanthress

Ja, ne? Das macht es echt schwer manchmal alles zu verstehen, vor allem bei langen Sätzen...


AndreaSchmidt1

Ich frage mich, wenn "nous" aus Frauen besteht, warum kann man dann nicht auch "mauvaise" schreiben? Habe es versucht, war aber falsch.


travel.linguist

Dein Gedankengang ist grundsätzlich richtig - du müsstest bloß an "mauvaise" ein "s" ranhängen, wegen des Plurals.

"Sommes-nous mauvaises?" ist richtig.

Das, was dich in die Falle tappen lassen hat, war, dass im Französischen einige Adjektive in der männlichen Form von Singular und Plural gleich sind.

"mauvais" könnte somit für eine männliche, aber auch für mehrere männliche Personen stehen

Hier noch die Tabelle für "mauvais" und andere Adjektive:

"schlecht"

  • mauvais - m. Sing.
  • mauvais - m. Pl.
  • mauvaise - f. Sing.
  • mauvaises - f. Pl.

"grau"

  • gris - m. Sing.
  • gris - m. Pl.
  • grise - f. Sing.
  • grises - f. Pl.

Und hier noch ein "normales" Adjektiv:

"blau"

  • bleu - m. Sing.
  • bleus - m. Pl.
  • bleue - f. Sing.
  • bleues - f. Pl.

Als allgemeine Regel (auch mit Ausnahmen) kann man sich merken, dass Verben männlich im Singular mit einem -s am Ende auch im Plural (männlich) genauso geschrieben werden und sich nicht verändern.


baumbaerin

Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen :)


Gabriele229920

Vielen Dank für die ausführliche Antwort


Niulakito

Warum genau ist hier "mauvaise" falsch? Danke.


Aileme

bei "mauvaise" würde man das "s" am Ende hören. (Ausserdem wäre es "mauvaises" in diesem Satz).

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.