"Sommes-nousmauvais?"

Übersetzung:Sind wir schlecht?

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


Friederike964715

Warum ist ein Bindestrich zwischen sommes- nous?

Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

Eine Möglichkeit, im Französischen eine Frage zu formulieren, ist, Personalpronomen (je, tu, elle, il etc.) und Verb zu tauschen. Dann kommt dazwischen immer ein Bindestrich. LG Werner

Vor 2 Jahren

AndreaSchmidt1

Ich frage mich, wenn "nous" aus Frauen besteht, warum kann man dann nicht auch "mauvaise" schreiben? Habe es versucht, war aber falsch.

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

Dein Gedankengang ist grundsätzlich richtig - du müsstest bloß an "mauvaise" ein "s" ranhängen, wegen des Plurals.

"Sommes-nous mauvaises?" ist richtig.

Das, was dich in die Falle tappen lassen hat, war, dass im Französischen einige Adjektive in der männlichen Form von Singular und Plural gleich sind.

"mauvais" könnte somit für eine männliche, aber auch für mehrere männliche Personen stehen

Hier noch die Tabelle für "mauvais" und andere Adjektive:

"schlecht"

  • mauvais - m. Sing.
  • mauvais - m. Pl.
  • mauvaise - f. Sing.
  • mauvaises - f. Pl.

"grau"

  • gris - m. Sing.
  • gris - m. Pl.
  • grise - f. Sing.
  • grises - f. Pl.

Und hier noch ein "normales" Adjektiv:

"blau"

  • bleu - m. Sing.
  • bleus - m. Pl.
  • bleue - f. Sing.
  • bleues - f. Pl.

Als allgemeine Regel (auch mit Ausnahmen) kann man sich merken, dass Verben männlich im Singular mit einem -s am Ende auch im Plural (männlich) genauso geschrieben werden und sich nicht verändern.

Vor 3 Jahren

baumbaerin
baumbaerin

Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen :)

Vor 2 Jahren

AndreaSchmidt1

Vielen Dank!

Vor 3 Jahren

Niulakito

Warum genau ist hier "mauvaise" falsch? Danke.

Vor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

bei "mauvaise" würde man das "s" am Ende hören. (Ausserdem wäre es "mauvaises" in diesem Satz).

Vor 4 Jahren

RomanSa

Und wenn man es nicht gesagt bekommt? :-)

Vor 4 Jahren

van_tameamea

mauvaise kann nur Einzahl sein, wohingegen mauvais auch Mehrzahl ausdrücken kann. Da hier die Mehrzahl benötigt wird kann nur mauvais richtig sein. Wenn man mauvaise sagen möchte, müsste noch ein s drangehangen werden (also mauvais) und das würde bedeuten, dass die Gruppe, die als wir angesprochen wird, nur aus Frauen/Mädchen besteht. Wenn man also auch nur ein Mann/Junge in der Gruppe, die als wir angesprochen wird, ist sollte der Satz auf jeden Fall mauvais heißen.

Vor 3 Jahren

Kami644123

Dann gnade uns Gott!

Vor 6 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.