1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Decades and years"

"Decades and years"

Übersetzung:Jahrzehnte und Jahre

September 13, 2014

13 Kommentare


juupcom

Warum ist _Jahrzehntelang_falsch


mizinamo

Warum denkst du, dass es richtig wäre?

"decades" ist ein Hauptwort und bezeichnet eine Länge an Zeit. "jahrzehntelang" ist ein Adverb und gibt an, wie lange eine Handlung ausgeführt wurde oder ein Zustand bestand.


Enkelkinder3

habe jahrzente kleingeschrieben und darum falsch, so doof


mizinamo

Nein, es wurde falsch bewertet, weil das "h" in "zehn" fehlte.


jean774421

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, es geht um die Steigerung.


Annaros15

Ich habe geschrieben als Lösung: Jahrzehnte und Jahre!!!!!


Andre349469

Zeitalter ist doch auch richtig oder nicht?


mizinamo

Nein.

"decade" ist ein Jahrzehnt -- eine Dauer von zehn Jahren.

Zeitalter sind unbestimmt lang aber meistens deutlich länger als zehn Jahre.


Chris297456

Sind dekaden nicht auch gezeiten ?


Dimitris949260

Warum nicht Jahren? Sind doch beiden in Plural :-(


Abendbrot

hmm.. der Plural von "Jahr" ist "viele Jahre". Beispiel: Viele Jahre geht er schon zur Schule.

Das "n" an "Jahre" kommt nicht vom Plural sondern von einem deutschen Fall. Zum Beispiel in "Heute zahlt sich die Arbeit von vielen Jahren aus." "Jahre" ist hier im Dativ. ("Die Arbeit vom Winter" ~ ebenfalls im Dativ nur ein anderes Beispiel im Singular)


Dimitris949260

Danke, ich glaub, ich muss Deutsch Kurs machen...

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.