1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Elle adore les chats."

"Elle adore les chats."

Übersetzung:Sie liebt Katzen.

September 14, 2014

14 Kommentare


Kathie-Cherry

Hier hat sich doch ein Fehler eingeschlichen! Die korrekte Übersetzung wäre : sie liebt DIE katzen. Sie liebt Katzen wäre doch Elle adore des Chats.


schyrsivochter

Falsch. Generelle Vorlieben werden im Französischen mit der bestimmten Form ausgedrückt. Guck dir nochmal den Lektionstext zu Grundlagen 2 an.


anitafunny3

Sie mag Katzen ist doch auch richtig


Strandfloh

Sie mag Katzen. = Elle aime les chats.


DerZwilling

Kann man einen Unterschied hören zwischen "les chats", "le chat" und "les chattes"? Die Frage stellt sich mir insbesondere für die Realität, wenn man mit echten Menschen spricht.


Aileme
Mod

Der Unterschied zwischen "le chat" - "les chats" hört man am Artikel (das "e" von "le" ist ist ein kurzer, offener Laut, der fast wie ein deutsches "ö" klingt, während "les" so klingt wie das "le" aus "lesen".)
Bei "la chatte" und "les chattes" hört man das (oder die) "t" am Ende, das bei "chat(s)" stumm bleibt.


anitafunny3

Wunderbar erklärt... Danke Aileme, da hatte ich auch immer Hörprobleme, jetzt achte ich drauf.


HenryDurand

Man trennt doch im Deutschen auch zwischen Kater, männlich, und Katze, weiblich...


Wurstobier

Im Deutschen sagt man aber meistens zu etwas katzenartigem das unterm Baum hockt "Katze" auch wenn es ein Kater ist - und in Französisch eben "le chat"


Annabelle705094

Das stimmt nicht weil es im französischem für zb. Hund auch "chien" der männliche und "chienne" der weibliche also die hündin gibt


Langmut

"Le chien" ist das allgemeine Wort für Hund, egal welches Geschlecht. Wir sagen doch auch allgemein "der Hund" wenn wir es nicht genau wissen, oder es egal ist. Erst wenn es wichtig wird, präzisieren wir "eine Hündin" oder "ein Rüde".

Wenn ich von weitem eine Katze über die Straße laufen sehen, weiß ich nicht, was für ein Geschlecht sie hat und sage trotzdem die Katze (selbst, wenn es vielleicht ein Kater ist). Genau so sagt man auf Französisch "Le chat". Das grammatische Geschlecht sagt noch nicht unbedingt etwas über das biologische.


KuurtKuurt

Nach meinem Wissen heißt es nur DIE Katzen, da es LES chats heißt.


Strandfloh

Nein; die Frage wurde hier bereits gestellt und beantwortet (siehe oben).

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.